Leiter (m/w/d) Finanzen und Controlling

Ihr Kontakt

Tanja Lindauer

Personalgewinnung
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Ihre Aufgaben

  • Als Leiter (m/w/d) der Abteilung Finanzen und Controlling übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung der jeweiligen Teams und sind für die Finanzbuchhaltung und das Rechnungswesen sowie die Investitions- und Liquiditätsplanung, Steuern sowie Forecast (inkl. MVZ GmbH) verantwortlich
  • Zu Ihren Aufgaben gehört die sach- und termingerechte Erstellung regelmäßiger Abschlüsse (Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse) für die Klinik und das MVZ. In diesem Zusammenhang sind Sie auch erster Ansprechpartner (m/w/d) für externe Steuer- und Wirtschaftsprüfer sowie Prüfungsämter
  • Sie sind für das Klinik- und Finanzcontrolling zuständig und treiben die Weiterentwicklung der Controlling-Instrumente und des Berichtswesens voran
  • Sie wirken bei der Erstellung der Wirtschaftspläne unter Berücksichtigung der einschlägigen (Rechts-) Grundlagen mit und tragen Verantwortung bei der jährlichen Budgetverhandlung mit den Vertretern der Krankenkassen 
  • Die Vorbereitung und Teilnahme der regelmäßigen Controlling-Gespräche mit den Leistungserbringern und Abteilungsleitern (m/w/d) des Hauses sowie die aktive Mitwirkung bei der sich daraus ergebenden Unternehmensentwicklung gehört ebenfalls zu Ihrem Tätigkeitsbereich
  • Weiterhin optimieren Sie die Prozesse innerhalb des Bereichs Finanzen und Controlling sowie des Schnittstellenmanagements zu anderen Bereichen und sorgen für effiziente Arbeitsabläufe zur stetigen Weiterentwicklung der Abteilung 
  • Sie fungieren als Schnittstelle zu den entsprechenden Ansprechpartnern in der Holding des BG Kliniken-Konzerns und beteiligen sich am konzernweiten Austausch auf gleicher Ebene sowie in entsprechenden Arbeitsgruppen
  • Dabei arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit den Fachgebieten Patientenmanagement und Medizincontrolling zusammen

Ihr Profil

  • Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Schwerpunkten
  • Zudem verfügen Sie über mehrjährige praktische Berufs- und Führungserfahrung im Krankenhaus sowie praktische Erfahrungen in Funktionen des Finanz- und/oder Controllingbereichs eines Krankenhauses
  • Sie haben fundiertes Wissen über das Krankenhausfinanzierungs- und Vergütungssystem und sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Prozessmanagement sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Mit dem SGB, KHEntG und HGB/KHBV sind Sie bereits vertraut
  • Erfahrung in der Verhandlungsführung (insb. Budgetverhandlungen) sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung
  • Strategisches Denken und Handeln, Kommunikationsfähigkeit und ein souveränes Auftreten runden Ihr Profil ab

Unser Angebot

  • Wir gestalten die Medizin der Zukunft: Ein moderner, abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einer stetig wachsenden Klinik mit hervorragender Infrastruktur sowie EDV-Ausstattung warten auf Sie.
  • Kein Sprung ins kalte Wasser: Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich.
  • Privatleben und Beruf im Einklang: Mind. 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten sowie unsere Kindertagesstätte und klinikeigener Wohnraum inkl. Stellplatz (je nach Verfügbarkeit) sorgen für zusätzliche Entlastung.
  • Wir lieben Fortschritt: Daher unterstützen wir Sie bei der Teilnahme an externen Seminaren, Weiterbildungen oder Studium. Die Personalentwicklung bietet außerdem ein vielfältiges interdisziplinäres Seminarangebot in verschiedenen Kompetenzbereichen.
  • Für das Portemonnaie: Attraktive Vergütung gemäß TV-BG Kliniken unter Berücksichtigung der Vordienstzeiten, Jahressonderzahlung sowie zusätzliche Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, Zusatzrente bei der „alte Leipziger“)
  • Gesundheit fördern wir aktiv: Unser betriebliches Gesundheitsmanagement erwartet Sie mit einem abwechslungsreichen Angebot und einem Dienstradleasing-Programm zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität.
  • …und weil Sie es uns wert sind: Das „blaue Land“ mit vielen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, vielfältige Mitarbeitervergünstigungen in der Region sowie „Corporate Benefits“.

 

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Weitere Informationen

Für fachliche Informationen steht Ihnen Herr Weber (stellv. Kaufm. Direktor und Abteilungsleiter Finanzen und Controlling) unter 08841/48-2396 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an bewerbung[at]bgu-murnau.de und unterstützen ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

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Über uns

Die BG Unfallklinik Murnau ist spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation von schwerstverletzten Menschen. Für diese Patienten geben über 2.000 Fachkräfte täglich alles – und begleiten sie interdisziplinär vom Unfallort zurück ins Leben. Auch in der BG Unfallklinik Murnau ist das ein harter Job. Doch bei uns gibt es dafür alles, was es braucht, um alles zu geben.

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Professor-Küntscher-Straße 8
82418 Murnau/Staffelsee

08841 48-0info@bgu-murnau.de
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