Verleihung Herbert-Lauterbach-Preis 2025 (v. l. n. r.: Prof. Dr. Paul A. Grützner, Dr. Martin Aman, Prof. Dr. Dirk Stengel)

Auszeichnung: Herbert-Lauterbach-Preis 2025 geht an Martin Aman

Der mit 15.000 Euro dotierte Herbert-Lauterbach-Preis der BG Kliniken würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Unfallmedizin und Berufskrankheiten.

Infos zur Pressemitteilung

03.11.2025

Pressekontakt

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing
030 330960-119 E-Mail

In diesem Jahr erhält Dr. Martin Aman die renommierte Auszeichnung. Aman ist leitender Oberarzt der Klinik für Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie und Klinik für Schwerbrandverletzte und Plastische Chirurgie am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin. Die Preisverleihung erfolgt am 31.10.2025 auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin.

Die prämierte Arbeit „Inferior Long-Term Results of a Randomized Controlled Trial Initially Demonstrating Enhanced Sensory Nerve Recovery Using a Chitosan Nerve Tube“ basiert auf einer Langzeit-Follow-up-Studie zu einer 2018 veröffentlichten und ebenfalls mit der Herbert-Lauterbach-Preis ausgezeichneten Untersuchung.

Die Ergebnisse zeigen, dass die zunächst angenommenen Vorteile von Chitosan-Röhrchen (Reaxon Nerve Guide) zur Rekonstruktion peripherer Nerven im Langzeitverlauf nicht bestätigt werden konnten. Patientinnen und Patienten, die mit dem Implantat behandelt wurden, berichteten nach über fünf Jahren vermehrt über Schmerzen, Taubheit und Überempfindlichkeit im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Die Arbeitsgruppe um Aman konnte somit darlegen, wie wichtig unabhängige, langfristige Analysen für die Bewertung von Medizinprodukten sind. Als Konsequenz wird der Einsatz von Chitosan-Röhrchen in der Hand-, Mikro-, Replantations- und Nervenchirurgie zukünftig vermieden und die Ergebnisse flossen in die S3-Leitlinie „Versorgung peripherer Nervenverletzungen“ ein.

Mit der Auszeichnung unterstreichen die BG Kliniken die Bedeutung von Studien, die der Reproduzierbarkeit und Validierung medizinischer Innovationen dienen.

Martin Aman hat sein Medizinstudium und ein mit Auszeichnung abgeschlossenen PhD-Programm in Neurowissenschaften an der Medizinischen Universität Wien absolviert. Die Ausbildung zum Facharzt erfolgte größtenteils an der BG Klinik Ludwigshafen, einem der führenden Zentren für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie in Deutschland. Amans fachliche Schwerpunkte liegen in der peripheren Nervenchirurgie und der funktionellen Extremitätenrekonstruktion.

Mehr über den Herbert-Lauterbach-Preis der BG Kliniken erfahren Sie hier.