Camp AISO junge Assistenzärzte starten mit Trainingslager in Facharztausbildung

Camp AISO

Junge Assistenzärzte starten mit Trainingslager in Facharztausbildung

13.05.2022 BG Klinik Ludwigshafen

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Medizinstudium abgeschlossen, Approbation in der Tasche, und was kommt danach? Für viele Medizinerinnen und Mediziner fängt dann die Facharztausbildung an, sie sind „Arzt / Ärztin in Weiterbildung“, oder auch Weiterbildungsassistent. Die Klinik AISO (Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerzmedizin, OP-Abteilung) hat jetzt ihre zehn jüngsten Assistenzärzte ins Trainingslager geschickt, in das „Camp AISO“, und die jungen Leute damit zwei Tage lang aus ihrer Klinikroutine geholt. Betreut wurde die Veranstaltung von erfahrenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen.

Wissensvermittlung war nur ein Ziel der insgesamt zehnstündigen Vorträge Anfang Mai im Parkhotel Dürkheim. Viel wichtiger aber war den Organisatoren um Chefarzt Dr. Uwe Hoppe die Teambildung. Sich gegenseitig kennenlernen und als Team zusammenwachsen stand ebenso im Fokus wie das Faktenpauken. Mit dem Camp AISO sollen begabte Berufseinsteiger auf außergewöhnliche Weise abgeholt und gefördert werden. „Wir wollten unserem Facharztnachwuchs etwas Besonderes bieten, etwas machen, was andere nicht machen“, so Dr. Hoppe. Und das Ergebnis gibt ihm recht: „Die Stimmung war super, es war eine rundum gelungene Veranstaltung!“ so das erfreuliche Resümee.