Nordic Walking ist Teil der Schmerztherapie in der Tagesklinik Schmerz der BG Klinik Ludwigshafen.

Chronische Schmerzen ganzheitlich im Blick

Nach längerer pandemiebedingter Pause hat die Tagesklinik Schmerz (TKS) der BG Klinik Ludwigshafen ihren Betrieb wieder aufgenommen.

26.10.2021 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

Unter Leitung der erfahrenen Schmerzmedizinerin Beatrix Steinborn hat das erfolgreiche Programm der Tagesklinik Schmerz im Juli diesen Jahres eine Neuauflage erfahren. Im Fokus steht die multimodale Therapie von Patienten mit chronischen Schmerzen, zu denen auch das komplexe regionale Schmerzsyndrom (Complex Regional Pain Syndrome, CRPS) zählt.

Die Tagesklinik Schmerz wendet sich an chronische Schmerzpatienten der gesetzlichen Unfallversicherung. Das Programm ist vor allem geeignet für Menschen, die motiviert sind, eigene Schmerzbewältigungsmaßnahmen zu erlernen und aktiv an der Verbesserung ihrer Schmerzerkrankung mitzuarbeiten. Dem vierwöchigen Programm liegt das ganzheitliche biopsychosoziale Modell der Schmerzmedizin zugrunde. Dieses Modell berücksichtigt neben der biologischen Ursache eines Schmerzes auch psychische und soziale Einflussfaktoren. Ein interdisziplinäres Therapeutenteam leitet die Patienten an, die eigene Schmerzbiographie selbst aktiv zu beeinflussen. Zum Programm gehören Angebote aus der Physio-, Ergo- und Psychotherapie. Gruppenangebote werden durch individuell auf den Patienten eingehende Einzeltherapien ergänzt. Die Patienten werden durch eine fachärztliche Beratung begleitet, die bei Bedarf auch eine schmerzmedizinische Intervention beinhaltet. Teil des Programms ist zudem die Beratung durch den Sozialdienst.

Während die erweiterte multimodale Schmerztherapie als stationäres Angebot zum festen Programm der BG-Kliniken gehört, ist die BG Klinik Ludwigshafen der einzige Standort, der diese Therapie auch als ambulante Tagesklinik anbietet. Das Therapieprogramm der Tagesklinik Schmerz umfasst eine Dauer von vier Wochen. Patienten, die nicht in der näheren Umgebung wohnen, sind für die Dauer des Programms in einem Hotel untergebracht. Ärztliche Ansprechpartnerin für die Tagesklinik Schmerz ist Frau Dr. Katharina Hagemann.