Betriebliches Gesundheitsmanagement Aktionstag Hautgesundheit BG Klinik Ludwigshafen

Hautgesundheit im Fokus

Beim Aktionstag Hautgesundheit der BG Klinik Ludwigshafen standen am 6. Juli 2022 einmal mehr die Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Geboten wurden umfangreiche Informationen rund um Hautschutz, Prävention von Hauterkrankungen und Früherkennung.

11.07.2022 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

An Ständen konnten sich die Kolleginnen und Kollegen informieren, mit Experten Fragen klären und Hautpflegeprodukte ausprobieren. Die AOK informierte über die Bedeutung von ausreichendem Trinken für die Haut und bot dazu eine Körperwasser-Messung an. Das Hygieneteam gab Tipps zur Hautpflege, die gerade bei häufiger Händedesinfektion einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Über Hauterkrankungen und Hautkrebs referierte die Arbeitsmedizinerin und Dermatologin Dr. Nadine Liebhart des Betriebsärztlichen Dienstes der BASF. In Ihrem Vortrag gab sie auch Tipps zum Hautschutz und zur Selbstinspektion der Haut. Besonders gefragt war zudem das individuelle Hautscreening, die verfügbaren Termine waren bereits im Vorfeld ausgebucht.

Den Aktionstag hatte das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) organisiert. Bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Thementagen steht jeweils ein anderes Gesundheitsthema im Fokus, zum Beispiel auch Rückengesundheit oder Herzgesundheit. Die Aktion will Mitarbeitende für die eigene Gesundheit sensibilisieren und praktische Tipps und Hilfen an die Hand geben. Nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre erfuhr der Aktionstag Hautgesundheit einen großen Zuspruch und die Organisatoren freuten sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Belegschaft.