Mediziner rufen zu einem friedlichen Silvester auf

Neues Phänomen: Zunehmend werden Böller gegen Einsatzkräfte eingesetzt.

21.12.2023 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

An keinem anderen Tag im Jahr verletzen sich so viele Menschen die Hände wie an Silvester. Besonders unter Alkoholeinfluss missachten viele die Sicherheitsvorschriften beim Zünden von Böllern und Raketen. Hinzu kommt seit einiger Zeit ein neues Phänomen: Zunehmend wird der Silvester-Brauch zweckentfremdet und Böller sowie Raketen auch als Kampfgerät gegen Rettungskräfte eingesetzt, zuletzt auch bei Demonstrationen.

„Die Ereignisse aus dem letzten Jahr haben uns persönlich wehgetan und zugesetzt. Gerade in der Silvesternacht versorgen wir Böller-Verletzungen rund um die Uhr. Die Notaufnahme-Kapazitäten weiter unter Druck zu setzen, indem Helfende absichtlich verletzt werden, ist grauenhaft“, sagt Professor Dr. Steffen Ruchholtz, stellvertretender DGOU-Präsident.

In ihrer gemeinsamen Pressemeldung rufen die Mediziner der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) zu einem friedlichen Silvester auf. Wir als BG Klinik Ludwigshafen unterstützen diesen Aufruf. Zur Pressemeldung der beiden Fachgesellschaften gelangen Sie über diesen Link: Fachgesellschaften verurteilen Missbrauch von Böllern – Mediziner rufen zu einem friedlichen Silvester auf.