Neues Kurskonzept bildet zur medizinischen Dekontaminationsfachkraft aus

Medizinische Dekontaminations- fachkräfte ausgebildet

Neues Kurskonzept bildet zur medizinischen Dekontaminationsfachkraft aus.

15.02.2024 BG Klinik Ludwigshafen

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Gemeinsam mit BASF und dem Fortbildungszentrum Technik und Umwelt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat die BG Klinik Ludwigshafen einen neuen Ausbildungskurs zur medizinischen Dekontaminationsfachkraft entwickelt. Finanziell unterstützt wurde das Konzept von der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) und der Berufsgenossenschaft Energie, Textil, Elektro, Medienerzeugnisse (BG ETEM).

Im Zeitraum von 07. bis 09. Februar 2024 wurden nun die ersten 13 Teilnehmenden für den Ernstfall fit gemacht. In den drei Tagen wurden ihnen in 22 Unterrichtseinheiten, verteilt auf die drei Standorte der beteiligten Partner, vielfältige Ausbildungsinhalte rund um die Akutbehandlung und die Dekontamination von kontaminierten Verletzten in entsprechender persönlicher Schutzausrüstung vermittelt. Die Trainingseinheit innerhalb der BG Klinik Ludwigshafen fand in der "Klinik für Verletze mit Strahlenexposition" statt, die die Klinik für die Versorgung von Patienten nach entsprechenden Unfällen vorhält. Auch die Einsatztaktik und Messtechnik bei CBRN-Kontamination (chemisch, biologisch, radiologisch und nuklear) wurden thematisiert. Die Dekontaminationsfachkräfte sind jetzt dazu befähigt, die Akutbehandlung und die Dekontamination von Verletzten mit CBRN-Kontamination unter entsprechender persönlicher Schutzausrüstung durchzuführen. Für 2024 sind zwei weitere Kurse geplant.