DAM Weiterbildungsakademie Mikrochirurgische Weiterbildung BG Klinik Ludwigshafen

Mikrochirurgische OP-Akademie zu Gast in der BG Klinik Ludwigshafen

Zum siebten Mal hat die Klink für Hand-, Plastische- und Rekonstruktive Chirurgie der BG Klinik Ludwigshafen die Weiterbildungsakademie der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie (DAM) der peripheren Nerven und Gefäße ausgerichtet.

27.10.2021 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

Insgesamt 15 durch die jeweiligen Klinikdirektoren vorgeschlagenen Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten der Einladung nach Ludwigshafen. So erhielten sie die Möglichkeit, im Rahmen der 2-tägigen Veranstaltung gemeinsam mit nationalen und internationalen Experten das gesamte Spektrum der rekonstruktiven Mikrochirurgie hautnah zu erleben.

International renommierte Dozenten

Ziel der DAM Weiterbildungsakademie ist es, den Teilnehmern in persönlicher und ungezwungener Atmosphäre die aktuellsten Techniken und Konzepte aus dem Gebiet der rekonstruktiven Mikrochirurgie zu vermitteln und den kollegialen Austausch zu fördern. Zu der DAM Herbstakademie werden jährlich wechselnde international renommierte Operateure als Dozenten eingeladen. In diesem Jahr konnten wir Prof. Homann (Duisburg), Prof. Lehnhardt (Bochum), Prof. Maldonado (Frankfurt / Madrid), Prof. Momeni (Palo Alto), Prof. Ninkovic (München) und PD Thamm (Berlin) als Dozenten begrüßen.

Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Kneser und Prof. Hirche wurden die am jeweiligen Tag demonstrierten Fälle zunächst durch den Dozenten vorgestellt und die operative Strategie erläutert. Dies umfasste sowohl die mikrochirurgischen Herausforderungen des speziellen Falles als auch die Vermittlung von generellen rekonstruktiven Prinzipien.

Einmalig: OP-Fertigkeitenzentrum

Am ersten Tag konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen technische refinements in der Extremitätenrekonstruktion und einen strukturierten Zugang zum autologen Brustaufbau mittels Doppel DIEP oder TMG erlernen. Den Teilnehmern war es möglich, im OP Saal die Operationen an hochauflösenden Videomonitoren zu verfolgen. Dabei erläuterten die Dozenten die einzelnen operativen Schritte und standen den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung.

Die praktischen Fähigkeiten konnten die Teilnehmer in einem mikrochirurgischen Fertigkeitenzentrum an drei mit modernster Videotechnik ausgestatteten OP-Mikroskopen vertiefen. Dabei wurden von erfahrenen Ausbildern Tipps und Tricks vermittelt sowie Standardtechniken transparent dargestellt.

Fälle aus dem OP-Alltag

Am zweiten Tag wurde das mikrochirurgische Spektrum auf das Gebiet der rekonstruktiven Plexuschirurgie, der Knochendefektrekonstruktion mittels freiem vaskularisiertem Beckenkamm und der Pharynxrekonstruktion mittels freier ALT-Lappenplastik erweitert. Bewusst wurden Fälle für die Teilnehmer gewählt, die den mikrochirurgischen Alltag darstellen, um die individuellen mikrochirurgischen Herausforderungen der einzelnen Fälle am Patienten thematisieren zu können.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit exzellenten Vorträgen des Dozententeams an den Nachmittagen, in denen auf die Fälle des Tages im Speziellen eingegangen und das intraoperative Vorgehen retrospektiv diskutiert wurden. Hier konnten die Teilnehmer interkollegial mit dem Dozenten-Team die jeweiligen operativen Strategien besprechen, und Fragen konnten im direkten Dialog beantwortet werden. Am Abend wurde der kollegiale Austausch in ungezwungener Atmosphäre fortgesetzt.

Im siebten Jahr ist die DAM Akademie aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Aus einem kleinen „Versuchsballon“ hat sich ein Ausbildungsformat entwickelt, das mehr als 100 junge Mikrochirurgen inspiriert hat und inzwischen international als herausragendes Lehrkonzept Beachtung findet.

Nächste Generation Mikrochirurgen

Wir möchten uns bei alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BG Klinik Ludwigshafen aus den verschiedenen Bereichen für das große Engagement und bei der Unternehmensleitung für die kontinuierliche Unterstützung bedanken. Die Teilnehmer sowie die externen Dozenten waren auch in diesem Jahr von der exzellenten Ausstattung und den äußerst professionellen Abläufen im OP beeindruckt. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit der Entwicklung der DAM Weiterbildungsakademie einen Beitrag zur Ausbildung der nächsten Generation junger Mikrochirurgen leisten können.