ANNA neues Kursformat Notfallmanagement

Neues Kursformat für das Notfallmanagement

Am Wochenende vom 4. und 5. September 2021 fand die deutschlandweite Inauguration für das Kursformat ANNA (Atemwegsmanagement und Narkose in der Notfall- und Akutmedizin) der DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) in der BG Klinik Ludwigshafen statt.

14.09.2021 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

18 motivierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Bereich der Notärzte, Notfallsanitäter sowie Ärzte aus Notaufnahmen und Notfallpflege nahmen an diesem neuen, interdisziplinären Kurs teil. Die Kursinhalte sind unter anderem, eine strukturierte und standardisierte Herangehensweise von einfachen bis invasiven chirurgischen Fertigkeiten zu erlernen sowie Maßnahmen bei erschwerter Visualisierbarkeit des Atemwegs zu trainieren.

Einen besonderen Stellenwert hatte im Kurs eine mehrstündige Einheit mit Simulation von Notfallnarkosen in Kleingruppen, bei denen unter realistischen Bedingungen verschiedene Fälle eine strukturierte Vorbereitung und Durchführung von Narkoseeinleitungen und Beatmung erforderlich machten. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auch in einer sicheren Kommunikation der Teammitglieder und Vorbereitung von alternativen Handlungsplänen.

„Dies zeigt den hohen Stellenwert der Simulation in der medizinischen Aus-/Fort- und Weiterbildung“ sagt PD Dr. Matthias Münzberg, Leitender Arzt der Abteilung Rettungs- und Notfallmedizin in der BG Klinik Ludwigshafen. Einstimmig war auch die Meinung aller Teilnehmenden und Instruktoren, die bundesweit von verschiedenen Kliniken und aus Rettungsdiensten angereist waren, am Ende des zweitägigen Kurses: Dieses neue Format stellt einen wichtigen Baustein für notfallmedizinisch Tätige in Präklinik und Notaufnahmen dar und sollte daher von möglichst vielen Notärzten, Notfallsanitätern und Mitarbeitenden von Zentralen Notaufnahmen besucht werden.

Alle 18 Teilnehmer haben den Kurs erfolgreich mit einem Zertifikat der DIVI absolviert. An der BG Klinik Ludwigshafen wird nun regelmäßig das neuen Kursformates ANNA angeboten.

(Abbildung: megamed)