Projekt Telenotarzt startet an der BG Klinik Ludwigshafen

Pilotprojekt Telenotarzt Rheinland-Pfalz startet an der BG Klinik Ludwigshafen

Innenminister Michael Ebling hat am 13. Juli 2023 an der BG Klinik Ludwigshafen den Startschuss für die Erprobungsphase des Pilotprojekts Telenotarzt in Rheinland-Pfalz gegeben. Die Klinik ist Standort der ersten Telenotarzt-Zentrale.

13.07.2023 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

An der BG Klinik Ludwigshafen wurde am 13. Juli 2023 das Pilotprojekt Telenotarzt in Rheinland-Pfalz gestartet. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling hat gemeinsam mit der Klinik sowie den weiteren Projektbeteiligten, unter anderem dem Deutschen Zentrum für Notfallmedizin und Informationstechnologie (DENIT) am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) sowie dem Deutschen Roten Kreuz, den Startschuss für die Erprobungsphase des Projektes gegeben. Standort der ersten Telenotarzt-Zentrale ist die BG Klinik Ludwigshafen.

Qualität der Versorgung verbessern

Die Beratung durch einen Telenotarzt oder eine Telenotärztin stellt eine Ergänzung der rettungsdienstlichen Versorgung dar. Professor Dr. Paul Alfred Grützner, Ärztlicher Direktor der BG Klinik Ludwigshafen, sieht in dem Projekt eine Investition in die Zukunft: „Gerade in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz wird das Projekt Telenotarzt viele Vorteile mit sich bringen. Der Einsatz von Telenotärzten wird die Qualität der notfall- und rettungsmedizinischen Versorgung besonders in dünn besiedelten Regionen zu jeder Tages- und Nachtzeit sichern und verbessern. Mit dem Telenotarzt haben die Leitstellen ein weiteres Instrument an der Hand, um den Verantwortlichen vor Ort einen schnellen ärztlichen Rat und eine qualifizierte Entscheidungshilfe vermitteln zu können. Dabei steht das Angebot nicht nur dem Rettungsdienst vor Ort zur Verfügung. Auch Notärzte können den Telenotarzt anfordern, wenn sie einen fachlichen Rat haben möchten.“, so Professor Grützner.

Auch Innenminister Ebling betont, dass der Telenotarzt eine ergänzende Institution ist. „Notarztstandorte sollen dadurch nicht ersetzt werden, denn notärztliche Fähigkeiten und Kompetenzen werden immer auch in Präsenz vor Ort gebraucht.“ Erfahrungen aus anderen Bundesländern zeigten, dass Notarztstandorte entlastet werden können und die Notärzte dann dort sein können, wo es am dringendsten ist, so Ebling. Eine telemedizinische ärztliche Beurteilung könne manchen Patientinnen und Patienten auch vermeidbare Transporte in Krankenhäuser ersparen und gleichzeitig Notaufnahmen entlasten, wenn schon die Erstbehandlung keine stationäre Versorgung mehr erforderlich mache.

BG Klinik Ludwigshafen ist erster Telenotarzt-Standort in Rheinland-Pfalz

Seit Ende 2019 befasst sich die Arbeitsgruppe „Telekonsultation im Rettungsdienst“ des Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz mit dem Thema Telenotarzt. Unter Federführung des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering (IESE) hat die Arbeitsgruppe die notwendigen Grundlagen erarbeitet. Als überregionales Traumazentrum ist die BG Klinik Ludwigshafen seit Anfang an in der Projektentwicklung dabei. „Mit unserer Expertise in der Rettungs- und Notfallmedizin konnten wir uns in der Ausbildung und Schulung der Rettungsteams sowie in der Weiterentwicklung des Telenotarztarbeitsplatzes einbringen“, sagt Oberarzt Johannes Becker, der das Projekt Telenotarzt an der BG Klinik Ludwigshafen verantwortet. Er freue sich darauf, in der nun anstehenden Phase gemeinsam mit den Partnern Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Becker: „Wir sehen Potentiale in der Verbesserung in der Patientenversorgung, aber auch in der Ausbildung und Supervision von Notfallsanitätern und Notärzten.“

Die Wahl des Standortes für die Projekterprobung fiel auf die BG Klinik Ludwigshafen, die bereits 2005 zum ersten von mittlerweile fünf Notfallmedizinischen Zentren in Rheinland Pfalz ernannt wurde. „Wir freuen uns, dass die BG Klinik Ludwigshafen der erste Standort für den Startschuss des Projektes Telenotarzt ist. Als Notfallmedizinisches Zentrum in Rheinland-Pfalz unterstützen wir sehr gerne dieses zukunftsweisende Vorhaben“, sagt Susanne Dieffenbach, Geschäftsführerin der BG Klinik Ludwigshafen. “Unser Projektteam hat viel Zeit und Energie in das Vorhaben investiert, und nun freuen wir uns, dass der Modellversuch an unserem Haus an den Start geht“, so Dieffenbach.