Rückenkolleg BG Bau BG Klinik Ludwigshafen Rückenschule

Rückenschmerzen vorbeugen mit dem Rückenkolleg der BG BAU

Rückenschmerzen vorbeugen statt heilen, das ist Ziel des Rückenkollegs der BG BAU (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft). Das Präventionsangebot zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und berufsbedingten Rückenerkrankungen startet jetzt auch an der BG Klinik Ludwigshafen. Es ist neben dem Kniekolleg ein weiteres Präventionsangebot, das Beschäftigte der Bauwirtschaft in Anspruch nehmen können.

10.02.2022 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

Präventionsprogramm in Ludwigshafen

Ludwigshafen ist neben der BG Ambulanz Bremen und dem BG Klinikum Hamburg künftig der dritte und einzige im Süden gelegene Standort für dieses individuelle Präventionsprogramm. Insbesondere Beschäftigte aus dem Bau- und Handwerksbereich sollen damit erlernen, wie sie aktiv Rückenproblemen vorbeugen können, die durch ihren spezifischen Tätigkeitsbereich, etwa das Tragen schwerer Lasten und die Arbeit in so genannten Zwangshaltungen, auftreten können.

Kraft und Beweglichkeit verbessern

Das auf die Dauer von zwei Jahren angelegte Programm startet mit einem dreiwöchigen Kurs im Reha Zentrum der BG Klinik Ludwigshafen. Im Rahmen eines individuellen Eingangstests werden unter anderem die Kraft und Beweglichkeit der Teilnehmenden gemessen. Der Kurs selbst bietet ein umfangreiches Programm aus Kraft- und Bewegungstrainings, Walking, Gruppenübungen und Schulungen. Auch Entspannungsübungen stehen auf dem Plan. Die Übungen beziehen spezifische Arbeitsanforderungen mit ein. Die Abschlussuntersuchung am Ende des Kurses liefert einen ersten Vergleich zu den eingangs erhobenen Werten: Bei den meisten Teilnehmenden zeigen sich hier bereits erste Erfolge in der Verbesserung ihrer Kraft und Beweglichkeit.

Langfristig Rückenerkrankungen vorbeugen

Das Programm hat ein ganzheitliches Ziel im Blick: Mit dem Erlernten sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, sich langfristig und nachhaltig rückenschonend zu verhalten, damit Erkrankungen und Verletzungen des Rückens gar nicht erst aufkommen. Daher folgt nach einem und zwei Jahren jeweils ein einwöchiger Auffrischungskurs im Reha Zentrum. Dazwischen trainieren die Teilnehmenden in ihrem Alltag im Fitnessstudio oder zu Hause mit Hilfe einer App. Und auch zwischen den Kursen bleiben die betreuenden Ärzte und Therapeuten mit den Teilnehmenden in Kontakt, fragen, wie das Training läuft und helfen bei Problemen weiter.

Das Rückenkolleg ist nach dem Kniekolleg das zweite Präventionsprogramm, das die BG BAU ihren Versicherten anbietet. Die Programme werden wissenschaftlich begleitet, die Ergebnisse sind vielversprechend. Die beim Kniekolleg erhobenen Daten zeigen, dass die Teilnehmenden weniger anfällig sind für Arbeitsunfälle und auch weniger häufig vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden.

Hüftkolleg in Planung

Mit dem Hüftkolleg haben die Expertinnen und Experten der BG Klinik Ludwigshafen bereits ein weiteres Präventionsprogramm in Kooperation mit der BG BAU in Planung. Das Konzept dafür wird derzeit in Ludwigshafen erarbeitet, das Hüftkolleg soll anschließend neben Ludwigshafen auch an den Standorten Hamburg und Bremen angeboten werden.

Ihr Weg zum Rückenkolleg

Das Rückenkolleg ist ein Präventionsangebot der BG BAU für ihre Versicherten. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite der BG BAU unter www.bgbau.de/service/bildungsangebote/rueckenkolleg/. Die Anmeldung zum Rückenkolleg erfolgt über den Arbeitsmedizinischen Dienst der BG BAU. Die Kontaktdaten sind ebenfalls über die o.g. Website auffindbar. Eine Anmeldung direkt bei der BG Klinik Ludwigshafen ist nicht möglich.