Operationen an der Wirbelsäule werden mit Navigation noch sicherer

Wirbelsäulen-Chirurgie setzt auf neue Technologie

Seit Juni 2021 setzt die BG Klinik Ludwigshafen bei Wirbelsäulenoperationen die neue, hochmoderne Technologieplattform „Pulse“ ein. Das von der amerikanischen Firma Nuvasive entwickelte System unterstützt die Chirurgen bei der Planung und Durchführung einer Operation. Zum Einsatz kommt es bei allen Eingriffen an der Wirbelsäule, etwa bei der Behandlung von Tumoren der Wirbelsäule und bei Frakturen und Entzündungen der Wirbelsäule.

18.10.2021 BG Klinik Ludwigshafen

Ute Kühnlein

Unternehmenskommunikation

Die neue Technologieplattform bietet nicht nur den Operateuren eine ganze Reihe von Vorteilen: „Vor allem unsere Patienten werden von dem neuen System profitieren“, sagt PD Dr. Sven Vetter, Leiter der Sektion Wirbelsäulenchirurgie an der BG Klinik Ludwigshafen. Denn durch eine genauere Planung des Eingriffs kann die Dauer der Operation und damit auch die Zeit, in der ein Patient unter Narkose ist, verkürzt und die Strahlenbelastung reduziert werden.

Bessere Behandlungsqualität, höhere Patientensicherheit

Kernstück der Technologie ist eine intraoperative Navigation. Damit kann ein Chirurg einen anstehenden Eingriff exakt vorplanen und durchführen. Während der OP können dann auf einen Millimeter genau Implantate eingebracht werden. Noch im Operationssaal kann mittels einer dreidimensionalen Computertomographie das Ergebnis des Eingriffs überprüft werden. Das trägt zur Steigerung der Behandlungsqualität und der Patientensicherheit bei.

An der Ludwigshafener Unfallklinik ist das computergestützte Navigieren bei einer OP schon lange keine Unbekannte mehr. „Wir haben bereits große Erfahrung im Einsatz von intraoperativer Navigation“, sagt PD Dr. Vetter. Denn in der Unfallchirurgie und Orthopädie wird die Technik in Kombination mit der 3D-Bildgebung bereits seit über zwanzig Jahren eingesetzt. PD Dr. Vetter weiter: „Das neue System ist konkret für die Wirbelsäulenchirurgie entwickelt und bietet den Operateuren spezielle auf dieses Fachgebiet zugeschnittene Vorteile.“

BG Klinik Ludwigshafen einer der ersten Pulse-Standorte weltweit

Weltweit war die BG Klinik Ludwigshafen eine der ersten Kliniken, die die neue Technologie in den realen Einsatz genommen hatte. Weitere Standorte in Europa sind die Uniklinik Frankfurt sowie Kliniken in London und Birmingham. Die Entwicklerfirma Nuvasive hatte im Mai 2021 die CE-Zertifizierung für den europäischen Markt erhalten, am 30. Juli folgte die FDA-Zulassung für den amerikanischen Markt.

In Ludwigshafen werden nun nicht nur die Chirurginnen und Chirurgen nach und nach auf das neue System geschult. Auch eine Forschungsgruppe begleitet den Einsatz im Rahmen einer klinischen Studie und evaluiert, ob die Wirbelsäulen-Navigation tatsächlich Verbesserungen mit sich bringt und wie diese ausgeprägt sind. Untersucht werden dabei etwa der Blutverlust während des Eingriffs, die Genauigkeit der Operation, die Strahlenbelastung und nicht zuletzt das Befinden der Patienten.