Wie können wir Ihnen helfen?

    Endoprothetik

    Der Einsatz eines künstlichen Gelenkersatzes (Endoprothese) kann die Lebensqualität erheblich erhöhen. Damit ein Implantat möglichst lange im Körper verbleiben kann und keine Komplikationen verursacht, sind chirurgisches Geschick und präzises Arbeiten essentiell.

    Erfahrung und chirurgisches Können

    Als EndoProthetikZentrum der Maximal­versorgung verfügt die die BG Klinik Ludwigshafen über 30-jährige Erfahrung im Einsetzen und Austauschen künstlicher Hüft- und Kniegelenke. Das Vertrauen, das Patienten mit ihrer Wahl in uns setzen, ist uns Aufgabe und Verpflichtung zugleich.

    Neben der primären Endoprothetik, also dem erstmaligen Einbringen eines Kunstgelenkes, liegt einer unserer Schwerpunkte in der Revisions­endprothetik: dem teilweisen oder vollständigen Austausch von Implantaten aufgrund von Infektion, Verschleiß, Lockerung oder nach Verletzungen. Zudem spielt die Rekonstruktion von Gelenken nach Resektionen von Tumoren eine immer größer werdende Rolle.

    Insbesondere für die erfolgreiche Behandlung komplexer Erkrankungen am Bewegungs­apparat einschließlich der Tumor- und septischen Chirurgie ist die BG Klinik Ludwigshafen überregional bekannt. Bereits seit 1998 kommt die computer­assistierte Chirurgie bei der Implantation von Kunstgelenken zum Einsatz.

    Versorgung aus einer Hand

    Die Behandlung erfolgt interdisziplinär und ganzheitlich mit anderen Fach­disziplinen. Mit der Nach­behandlung beginnen wir frühzeitig – noch während des stationären Aufenthaltes – und in Kooperation mit den Abteilungen für Physio- und Ergotherapie. Ein nahtloser Übergang in die stationäre Rehabilitation ist bei uns möglich. 

    Unser Team

    1. Dr. med.

      Oliver Bischel

      Leiter der Sektion Endoprothetik

      Kontakt
    2. Neubrech Christine Alterstraumazentrum Luisa

      Dr. med.

      Christine Neubrech

      Oberärztin Sektion Endoprothetik

      Kontakt
    3.  

      Kai Krüger

      Pflege, Endoprothetik

      Kontakt
    4. Melanie Brand

       

      Melanie Brand

      Bereichs­leiterin Stationäre Physiotherapie und Ergotherapie, Endoprothetik

      Kontakt
    Alle Leistungen in Ludwigshafen

    Leistungen des Fachbereichs

    Alle Beiträge

    Aus unserem Ratgeber