Finanzen und Controlling

Das Ressort Finanzen und Controlling umfasst die Abteilungen Medizincontrolling, Leistungs­abrechnung, Finanz­en und Betriebswirtschaftliches Controlling.

Im Ressort Finanzen und Controlling sind sämtliche Prozesse von der Kodierung eines Falles über die Abrechnung bis hin zur Verbuchung der Erlöse und die Analyse des Leistungsgeschehens vereint.

Das Medizincontrolling

ist dabei das Bindeglied zwischen unseren Leistungserbringern, den Ärztinnen und Ärzte, Pflegenden, Therapeuten, und den Kostenträgern des Gesundheitswesens. Ziel ist die Sicherung der Erlöse mittels optimaler Kodierung, Dokumentation und qualifiziertem MD-Management. Zu den Aufgaben des Medizincontrollings gehört neben der zeitnahen Ermittlung einer DRG u.a. auch die Vorbereitung und Betreuung der Fall- und Strukturprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Kassen.

Die Leistungsabrechnung

sichert die zeitnahe Abrechnung der im Haus erbrachten und kodierten medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen. Sie ist untergliedert in die stationäre und ambulante Abrechnung. Die stationäre Abrechnung rechnet alle vorstationären, stationären und teilstationären Patienten der Akut- sowie Rehaklinik ab. Die Grundlage für die systemtechnische Erfassung der Patienten- und der Abrechnungsdaten stellen die Stammdaten dar, diese werden ebenfalls in der Leistungsabrechnung gepflegt.

Die Finanzabteilung

stellt die vollständige und ordnungsgemäße Buchhaltung sicher und erstellt die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie das dazugehörige Berichtswesen für die Unternehmensleitung. Die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens sowie die ordnungsgemäße Verwendung von Fördermitteln und anderer, zweckgebundener Finanzmittel, liegt ebenfalls im Aufgabenbereich der Finanzabteilung. Das Team ist auch verantwortlich für alles rund um das Thema Steuern. Zudem ist die Finanzabteilung federführend verantwortlich für die Wirtschaftsplanung.

Das Betriebswirtschaftliche Controlling

unterstützt die Unternehmensleitung und Ressorts bei der strategischen Entscheidungsfindung zur Erreichung der Unternehmensziele. Es erarbeitet Entscheidungsvorlagen und unterstützt u.a. bei der Planung und Optimierung von Leistungen und Erlösen, der Planung und Reduzierung von Kosten und bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

1. Julia Zechmeister

Ressortleitung Finanzen und Controlling