Stabsstellen

Bei Fragen zum Datenschutz und zu Compliance sowie zu Kooperationen stehen Ihnen unsere Ansprechpartnerinnen in den Stabsstellen zur Verfügung.

Datenschutz

Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz ist an der BG Klinik Ludwigshafen die Stabstelle Datenschutz zuständig. Diese ist direkt der Geschäftsführung des Hauses unterstellt.

Uns liegt nicht nur die medizinische Versorgung unserer Patienten am Herzen sondern auch der Umgang und die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Patienten, Mitarbeiter, Kooperationspartner und Dienstleister.

Daher werden unsere Mitarbeiter regelmäßig durch unseren Datenschutzbeauftragten geschult und sensibilisiert. Durch kontinuierliche Überwachung und Kontrolle der Datenverarbeitungsprozesse wird der ordnungsgemäße Einsatz aller im Einsatz befindlichen Systeme sichergestellt.

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter: +49 (6 21) 68 10 - 8560

Compliance

Unter Compliance verstehen wir die Beachtung und Einhaltung der gesetzlichen und unternehmensinternen Regelungen (regelkonformes Verhalten). Die Sicherstellung regelkonformen Verhaltens ist unverzichtbarer Teil einer verantwortungs¬vollen Unternehmens¬führung.

Die BG Kliniken haben daher insbesondere folgende konzernweite Compliance-Strukturen etabliert:

• Risikoanalyse / -bewertung
  • Konzernregelungen / -richtlinien
  • Compliance-Organisation
  • Berichterstattung (Ad-hoc / jährlich)
  • Überwachung und Kontrolle

Unsere Compliance-Stelle

Die Compliance-Stelle in der BG Klinik Ludwigshafen hat die Aufgabe, bei der Beachtung und Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Regelungen zu beraten und zu unterstützen.

Die Compliance-Stelle steht allen Beschäftigten der BG Klinik Ludwigshafen als Ansprechpartner zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne für eine individuelle Beratung!

Kooperationen

Die Abteilungen der BG Klinik Ludwigshafen verfügen in ihren Fachrichtungen über eine außerordentliche Expertise, die uns zu einem wichtigen Partner der Krankenhäuser in der Metropolregion Rhein-Neckar macht. Um unsere Patienten umfassend behandeln zu können arbeiten wir in den nicht zu unserem primären Behandlungsspektrum gehörenden Fachrichtungen seit vielen Jahren vertrauensvoll und erfolgreich mit den Maximalversorgern und Universitätskliniken unserer Region zusammen. Die Stabsbereichsleitung IVM Kooperationen unterstützt die Unternehmensleitung bei der Anbahnung und Umsetzung dieser Kooperationen.

1. Andjelka Lelle

Compliance-Beauftragte