Klinisches Ethik­komitee

Das Klinische Ethik­komitee an der BG Klinik Ludwigshafen berät und unterstützt in ethischen Frage­stellungen und Konflikt­situationen.

Moderne Therapie­verfahren, neue Behandlungs­methoden und der Einsatz medizintechnischer Geräte führen dazu, dass sich die Medizin auch mit ethischen Frage­stellungen auseinandersetzen muss. In einer dynamischen Gesellschaft mit dem weiten Spektrum an Ziel- und Werte­vorstellungen und dem Recht auf ein selbstbestimmtes Leben entstehen auch bei medizinischen Behandlungen herausfordernde Spannungs­felder.

Mit diesen schwierigen Fragestellungen lassen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht alleine.

Klinische Ethik­beratung in Konflikt­situationen

Meist geht es dabei um die Frage, welche Maßnahmen für die Patientinnen und Patienten unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Werte am besten sind. Dabei stellen sich Fragen der Behandlungs­intensität am Lebensende, eines würdigen Sterbens oder der Aufklärung und Einwilligung bei nicht entscheidungsfähigen Patientinnen und Patienten.

In diesen Konflikt­situationen bietet das Ethikkomitee eine klinische Ethikberatung an, die im konkreten Fall Hilfe bei der Entscheidungs­findung bietet. Das Gremium spricht dabei nur Empfehlungen aus. Die Entscheidung treffen behandelnde Ärzte und Behandlungs­team gemeinsam mit den Patienten oder deren gesetzlichen Vertretern.

So erreichen Sie das Klinische Ethikkomitee

In unserem Folder haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Klinischen Ethikkomitee zusammengestellt.

Für eine Vorabanfrage erreichen Sie die Vorstandsmitglieder

• per E-Mail: Ethikkomitee@bgu-ludwigshafen.de