Intensivmedizin - Informationen für Ärzte und Bewerber

Auf der Intensivstation des BG Klinikums Duisburg ist das gesamte Spektrum moderner Intensivmedizin abgebildet. Als SAV-Klinik der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und als überregionales Traumazentrum steht unsere Intensivstation mit ihren insgesamt 16 Bettplätzen (zwölf Intensiv-, vier IMC-Betten) für eine außerordentliche Versorgungsqualität.

Schwerpunkt der intensivmedizinischen Tätigkeit ist die Versorgung polytraumatisierter Patienten, die in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie, Neurochirurgie und Viszeralchirurgie erfolgt. Neben der Traumatherapie steht in der Intensivmedizin die Behandlung von Patienten mit entsprechendem Risikoprofil und nach großen orthopädischen Operationen im Vordergrund. Hinzu kommt die intensivmedizinische Versorgung von Patienten

• mit akuten und chronischen Rückenmarksverletzungen,
    • der Sektion Septische Chirurgie und
    • des Bereichs Neurologie in der Rehabilitationsphase B.

Internistische Intensivmedizin

Auf der anästhesiologisch geführten Intensivstation mit 16 High-Care-Betten kümmert sich rund um die Uhr ein kompetentes und eingespieltes Team von Fachärzten mit der Zusatzqualifikation „spezielle Intensivmedizin“ sowie Fachpflegekräften um die Patienten und deren Angehörige. Weiter gehören zum Team Weiterbildungsassistenten, die im Rahmen ihrer zwölf Monate andauernden Rotation selbständig Patienten betreuen und, begleitet durch fachärztliche Kollegen, im Tagesgeschehen am Patienten orientiert unterrichtet werden.