Bilder Alttext

Forschung

Mit allen geeigneten Mitteln das bestmögliche Ergebnis erzielen. Das ist unser gesetzlicher Auftrag, dem wir auch in der Forschung verpflichtet sind.

Am BG Klinikum Duisburg forschen wir in interdisziplinären Teams mit Fachkräften aus den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie sowie Sport- und Naturwissenschaften gemeinsam für die Patientenversorgung von morgen.

Hohe Relevanz für die gesetzliche Unfallversicherung

Alle Forschungsaktivitäten sind geprägt von einer hohen Relevanz für die gesetzliche Unfallversicherung. Schwerpunkte sind klinische, patientenorientierte Studien zur akuten Trauma-Versorgung und neuartigen Operations- und Therapieverfahren. In der Rehabilitations- und Versorgungsforschung untersuchen wir innovative Nachbehandlungskonzepte zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten.

Um das Ziel der Wiederherstellung optimaler Leistungs- und Funktionsfähigkeit von körperlich arbeitenden Menschen sowie Berufssportlerinnen und -sportlern zu erreichen, werden in unserem Motoriklabor Athletikum Rhein Ruhr  innovative Testverfahren eingesetzt. Sie ergänzen die klassische klinische Diagnostik um eine dynamische Sichtweise.

Durch die gute Vernetzung untereinander nimmt das BG Klinikum Duisburg an zahlreichen multizentrischen Projekten der anderen Kliniken teil.

Pressemitteilung „Viel Input für Forschende – 3. Wissenschaftstage im BG Klinikum Duisburg“

Bilder Alttext

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Forschungsprojekt OSGAR

OSG-Distorsion, also die Verstauchung des oberen Sprunggelenkes, ist eine der häufigsten Verletzungen im Alltag und Sport. Je früher mit der Behandlung einer solchen Verletzung begonnen wird, desto wahrscheinlicher wird das Sprunggelenkt wieder so stabil und belastbar wie es der Betroffene gewohnt ist. Das zumindest ist eines der ersten Ergebnisse aus dem wissenschaftlichen Forschungsprojekt OSGAR unter der Federführung der Klinik für Arthroskopische Chirurgie, Sporttraumatologie und Sportmedizin. OSGAR steht für ‚OSG-Akuttrauma & Rehabilitation‘ und hat das Ziel, ein funktionellens Therapie- und Trainingskonzeptes zur Nachbehandlung einer OSG-Distorsion zu entwickeln. Mehr dazu berichtet unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Janina Tennler im Video.

Unsere weiteren Projekte:

• Postoperative Kniefunktion nach vorderer Kreuzband­ersatzplastik mittels Hamstringsehnen-Plastik mit und ohne Leitungsanästhesie des N. femoralis – eine prospektive klinische Studie mit historischem Vergleichskollektiv
  • Outcome nach offenem oder arthroskopischem Broström Gould bei Patientinnen und Patienten mit symptomatischer Außenbandinstabilität am Sprunggelenk
  • Retrospektive Datenbankanalyse und Follow-up nach Verletzung des lateralen Bandapparates am oberen Sprunggelenk – OSGAR - 1
  • Arbeitsfähigkeitsbezogenes Outcome nach operativer Versorgung von perilunären Luxationen und Luxationsfrakturen

Unser Team aus der Forschung

1. Dr. rer. nat.