Unser Engagement

Das BG Klinikum Duisburg engagiert sich in verschiedenen nationalen sowie internationalen sozialen Projekten.

Mal- und Arbeitsbuch zur Radfahrausbildung hilft sicher durch den Straßenverkehr

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Um Kindern ein sicheres Verhalten mit dem Fahrrad zu vermitteln, führt die Verkehrswacht / Jugendverkehrsschule regelmäßig Radfahrausbildungen mit Grundschülern durch. Zur Vertiefung hat der K&L-Verlag mit der Verkehrswacht Duisburg e.V. ein neues kindgerechtes Mal- und Arbeitsbuch mit digitalen Inhalten und Lernerfolgskontrolle herausgegeben. Wir finden: Das ist eine gute Sache und haben deshalb die Organisation mit einem kompletten Klassensatz Bücher unterstützt. Mehr über das Projekt erfahren Sie unter https://www.kl-verlag.de/arbeitsbuecher/radfahrausbildung/

Krankenhausbetten für den guten Zweck

37 voll funktionsfähige Krankenhausbetten inklusive der dazugehörigen Nachttischschränke hat das BG Klinikum Duisburg für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Ein Team vom Landesverband Hessen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) holte die Spende in der Unfallklinik ab und transportierte sie anschließend ins Vorratslager des DRK in Fritzlar. Von dort aus verteilt die Hilfsorganisation die Betten an Bedürftige – beispielweise nach Naturkatastrophen oder bei kriegerischen Auseinandersetzungen.

P.A.R.T.Y. – Präventionsprogramm für Schulklassen und Jugendliche

P.A.R.T.Y. ist ein Unfallpräventionsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), das Jugendliche für die gefährliche Kombination von Drogen, Alkohol und Straßenverkehr sensibilisieren soll. Ziel ist die Vermeidung von Verkehrsunfällen infolge von Alkohol oder Risikoverhalten.

P.A.R.T.Y. steht für:

• Prävention
  • Alkohol
  • Risiko
  • Trauma
  • Youth

Das P.A.R.T.Y. Programm wird von renommierten überregionalen Unfallkliniken wie dem BG Klinikum Duisburg durchgeführt. Interessierte Schulen können sich dabei um einen sog. „P.A.R.T.Y.-Tag“ bewerben und mit Schülern ab 15 Jahren für einen halben Tag zu uns in die Klink kommen. Die Jugendlichen erleben dann unter sachkundiger Betreuung, welche „Stationen“ eine schwerverletzte („polytraumatisierte“) Patientin / ein schwerverletzter („polytraumatisierter“) Patient innerhalb der Klinik durchläuft (RTH, Schockraum, Station, Nachbehandlung usw.) und welche Auswirkungen verschiedene Verletzungsmuster haben. Der P.A.R.T.Y.-Tag dient dazu, das Bewusstsein der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erweitern und die Folgen des eigenen Handelns abschätzen zu können.

Nähere Informationen (u.a. zur Anmeldung) finden Sie im Flyer zum P.A.R.T.Y. Programm.

Humanitärer Einsatz mit Interplast in Myanmar

Jedes Jahr fahren Prof. Dr. med. Heinz Herbert Homann und sein Team mit der Organisation INTERPLAST u.a. nach Myanmar, um vor Ort kostenfreie plastisch-chirurgische Operationen durchzuführen. Ziel ist das kleine Krankenhaus im Irrawaddy-Delta, welches mit finanzieller und auch technischer Unterstützung der Deutschen Bundesregierung von Knorr-Bremse Global Care München gespendet wurde und von der Amara Foundation und INTERPLAST Deutschland unterstützt wird.

Jegliches für die Operationen, Narkosen und die anschließende Weiterbehandlung erforderliche Equipment wird aus Deutschland mitgebracht. Ein Teil der Instrumente kann nach Beendigung der Operationstage der in der Klinik ansässigen Ärztin / dem in der Klinik ansässigen Arzt überlassen werden.

Durch die Unterstützung des BG Klinikums Duisburg können die Kosten für den Verein Interplast e.V. pro Operation sehr gering gehalten werden.

Brandschutzerziehung für Kinder

Die Feuerwehr Duisburg führt präventive Brandschutzerziehung in den Grundschulen durch. Als unterstützendes Arbeitsmaterial im Unterricht und zur Nachbereitung erhalten die Kinder kostenlos altersgerechte Arbeitsbücher und den Kinderfinder-Aufkleber. Mit Hilfe der Bücher und der kostenfreien APP festigen und vertiefen Sie das Gelernte. Der Kinderfinder-Aufkleber wird auf  die Tür des Kinderzimmers geklebt und kann im Brandfall Leben retten.

Mit unserem finanziellen Engagement tragen wir dazu bei, den Duisburger Kindern wichtiges Wissen und Verhaltensregeln für den Fall eines Notfalles zu vermitteln.

Bilder Alttext

Brandschutzbuch „Sicher mit Feuer und Flamme“

Weitere Informationen zum Brandschutzbuch „Sicher mit Feuer und Flamme“

Das BG Klinikum Duisburg läuft für den guten Zweck

Über 50 Sportbegeisterte aus dem BG Klinikum Duisburg haben am vergangenen Sonntag beim „Wings For Life Run“ mitgemacht, ein Lauf-Event das zeitgleich überall auf der Welt stattfand. Es ging dabei nicht nur um den Spaß beim Joggen, Walken, Gehen oder Rollen, sondern auch um einen guten Zweck. Denn die Startgelder – 20 Euro pro Person – gehen an eine Privatstiftung, die wichtige Forschungsprojekte unterstützt. Ziel ist es, Querschnittlähmung als Folge von Rückenmarkverletzungen heilbar zu machen.