Therapie

Als Einrichtung der gesetzlichen Unfall­versicherung lautet unser Auftrag: die Gesundheit und Leistungs­fähigkeit von Menschen nach einem Arbeits­unfall oder mit einer Berufs­krankheit wiederherzustellen – mit allen geeigneten Mitteln.

Wir behandeln Patientinnen und Patienten mit einer großen Bandbreite von Verletzungen und Krank­heits­­bildern nach dem BG-Heilverfahren und folgen dabei dem Prinzip „Rehabilitation vor Rente“. Die BG Kliniken verfügen deshalb über ein besonders breites Therapie­­angebot, gepaart mit einem hohen Spezialisierungs­grad und optimaler Ausstattung. Sie bieten wir viele Verfahren an, die sonst nur selten zu finden sind. Ob Prothesen-Reha, Neuro­rehabilitation, die Rehabilitation nach Polytrauma, die qualifizierte Schmerz­­therapie oder die Rehabilitation verletzter Spitzen­sportlerinnen und -sportler – ohne qualifizierte Therapie geht nichts bei den BG Kliniken.

Zudem gehen Akut­versorgung und Rehabilitation bei den BG Kliniken nahtlos ineinander über. So arbeiten unsere Akut- und Reha-Medizinerinnen und -Mediziner eng mit den Therapie-Fachkräften der verschiedenen Disziplinen zusammen. Die Therapie beginnt in den BG Kliniken in der Regel bereits auf der Intensivstation. Und weil Reha nicht gleich Reha ist, entwickeln bei uns multi­professionelle Teams verschiedener therapeutischer Fach­­richtungen für jeden einzelnen Erkrankten ein pass­genaues Therapie­konzept.

Therapie im BG Klinikum Duisburg

Die insgesamt über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Schwerpunkt Therapie bieten Spitzenleistungen bei der Rehabilitation Unfallverletzter im BG Klinikum Duisburg.