Mitarbeiter vom DRK Landesverband Hessen laden Betten und Nachtschränke auf. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Krankenhausbetten für den guten Zweck

37 voll funktionsfähige Krankenhausbetten inklusive der dazugehörigen Nachttischschränke hat das BG Klinikum Duisburg für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Ein Team vom Landesverband Hessen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) holte die Spende in der Unfallklinik ab und transportierte sie anschließend ins Vorratslager des DRK in Fritzlar. Von dort aus verteilt die Hilfsorganisation die Betten an Bedürftige – beispielweise nach Naturkatastrophen oder bei kriegerischen Auseinandersetzungen.

15.03.2023 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

Krankenhausbetten sind Mangelware

„Bei uns im Hause werden die Betten aufgrund von Neuanschaffungen nicht mehr benötigt“, sagte die Geschäftsführerin des BG Klinikums, Brigitte Götz-Paul, im Rahmen der Abholaktion. „Wir freuen uns sehr, dass das medizinische Equipment sinnvoll weiter genutzt wird.“ Das DRK zeigte sich sehr dankbar für die Spende. Zwar seien in Fritzlar große Mengen an Feldbetten eingelagert. Hochwertige Krankenhausbetten sind in Krisenregionen jedoch immer Mangelware und werden deshalb dringend gesucht.

„Die Betten aus dem BG Klinikum sind in sehr gutem Zustand und sofort einsatzbereit“, sagte Jürgen Christmann, Vizepräsident des DRK Landesverbandes Hessen. „Das kommt uns sehr gelegen, denn sie dienen als Ersatz für das Equipment, dass wir vor kurzem in die Ukraine abgegeben haben.“

Viel hilft viel

Doch das BG Klinikum Duisburg unterstützt noch ein weiteres soziales Projekt: „Sieben bei uns ebenfalls nicht mehr benötigte Krankenhausbetten gehen nach Eritrea“, erzählt Thomas Sorajewski, Bereichsleitung Bau/Technik in der Unfallklinik. Vermittelt hat dies der Leitende Arzt Dr. med. Raouf Onallah aus der Klinik für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Zentrum für Schwerbrandverletzte (HPB).

ARCHEMED – Ärzte für Kinder in Not e.V. organisiert den Transport der Nothilfe ins nordöstliche Afrika, wo die medizinische Versorgung nach Angaben von Experten völlig unzureichend ist. Da das Entwicklungsland auch große Probleme mit der Infrastruktur und bei der Stromversorgung hat, sind dort vor allem mechanische Betten gefragt.

Den aktuellen Spenden des BG Klinikums an Hilfsorganisationen werden in diesem Jahr voraussichtlich noch weitere folgen. „Gerne geben wir technisch einwandfreies medizinisches Material für das wir in der Unfallklinik keine Verwendung mehr haben, auch in Zukunft an unsere Partner weiter“, sagt Götz-Paul abschließend.

Bilder Alttext

Bilder Alttext

Das DRK-Team und Brigitte Götz-Paul freuen sich über die gelungene Spendenaktion. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Pressemitteilung „Krankenhausbetten für den guten Zweck“