Energiespar-Jahr 2023 im BG Klinikum Duisburg. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

BG Klinikum Duisburg reduziert Gasverbrauch um 25 Prozent

Auftrag Energiesparen mit Bravour ausgeführt: Das BG Klinikum Duisburg hat im letzten Jahr seinen Gasverbrauch um rund 25 Prozent gesenkt. „Damit haben wir unser Ziel aus dem Sommer 2022 noch deutlich übertroffen“, freut sich die Geschäftsführerin des BG Klinikums Duisburg, Brigitte Götz-Paul, angesichts der neuen Zahlen.

22.02.2023 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

„Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die entscheidend zu diesem großen Erfolg beigetragen haben“, so Götz-Paul weiter. „Für ihr enormes Engagement werden alle Beschäftigten ein kleines ‚Dankeschön-Präsent‘ von der Klinikleitung erhalten.“ Einen wichtigen Anteil an der Senkung des Gasbedarfes hatte jedoch auch die Haustechnik, die unter der Leitung von Thomas Sorajewski-Zeitelhofer viele Energiesparpotenziale erkannte und wirksam nutzte.

Kleine Aktionen, große Wirkungen

Doch wie genau ist es der Unfallklinik gelungen, den Gasverbrauch zu senken? „Wir haben ein umfangreiches Maßnahmenpaket für das Haus geschnürt“, erklärt Sorajewski. „Dazu gehörten die Verringerung der Vorlauftemperaturen der Heizkörper von 70 auf 55° C., das Abdrehen der Heizungen in Abstellräumen, Fluren sowie sonstigen Nebenflächen und – wo immer möglich – wurden auch ganze Gebäudeteile wie Keller nur noch grundbeheizt“.

Im Rahmen des „Energiespar-Jahres 2023“, das das BG Klinikum Duisburg ausgerufen hat, machen jedoch auch die Beschäftigten bzw. die Patientinnen und Patienten tatkräftig beim Energiesparen mit. Stoßlüften statt Fenster dauerhaft auf Kipp stellen, die Heizungen in den Büros am Wochenende und abends herunter drehen etc. – all diese Maßnahmen werden vorbildlich umgesetzt: „Die vielen kleinen Aktionen haben enorme positive Effekte auf unseren Gasverbrauch“, sagt Sorajewski.

Das BG Klinikum wird „grüner“

Doch damit längst nicht genug. Auf der Agenda des BG Klinikums stehen noch viele weitere Aktionen im Energiespar-Jahr 2023. Geplant sind beispielsweise ein Energiespar-Ideenwettbewerb und Energiesparwochen zu relevanten Themen. Es werden aber auch hauseigene Energiesparbotschafter ernannt und geschult. Sie sollen im BG Klinikum als Vorbild dienen, Lob aussprechen, Energiespartipps geben und Audits für Interessierte durchführen.

Beim Energiesparen helfen soll in 2023 natürlich auch weiterhin moderne Haustechnik: neue Kühlsysteme, Umstellung auf smarte LED-Beleuchtung und Bewegungsmelder sowie viele andere Projekte sind in der Unfallklinik bereits angestoßen und werden kurz- und mittelfristig umgesetzt.

„Wenn wir beim Energiesparen wirklich alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, können wir unser Haus zum ‚grünen Krankenhaus‘ machen – und damit fit für die Zukunft“, ist sich Götz-Paul sicher.

Bilder Alttext

Energiespar-Jahr 2023 im BG Klinikum Duisburg. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Bilder Alttext

Die Unfallklinik wird „grüner“. (Bild: BG Klinikum Duisburg)