Gütesiegel „Deutschlands beste Krankenhäuser“. (Bild: BG Klinikum Duisburg/F.A.Z.-Institut)

Deutschlands beste Krankenhäuser – das BG Klinikum Duisburg gehört dazu

Das BG Klinikum Duisburg gehört zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. Dies geht aus einem aktuellen Ranking des renommierten F.A.Z.-Institutes hervor. Die Spezialisten im Duisburger Süden bekamen das ein Jahr gültige Siegel in der Kategorie Kliniken mit 300 bis 500 Betten verliehen. Im Rahmen des ausführlichen Krankenhaus-Check-Ups konnte die Unfallklinik mit hervorragenden 91 von 100 möglichen Punkten glänzen.

30.06.2023 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

„Wir freuen uns, zu den herausragenden Krankenhäusern zu gehören, die nachweislich eine beispiellose Qualität in der medizinischen Versorgung liefern“, sagte die Geschäftsführerin des BG Klinikums Duisburg, Brigitte Götz-Paul, nach Bekanntwerden der wissenschaftlich begleiteten Rangliste.

1.700 Kliniken wurden unter die Lupe genommen

In der umfassenden Analyse und Bewertung des deutschen Gesundheitssystems hat das F.A.Z.-Institut die Leistungsdaten von über 1.700 Kliniken bundesweit unter die Lupe genommen. Berücksichtigt wurde dabei eine Vielzahl von Faktoren, darunter die Patientenzufriedenheit auf Bewertungsportalen, die medizinische und die pflegerische Fachkompetenz, die Ausstattung und Infrastruktur der Krankenhäuser sowie die Qualität der Behandlungsergebnisse.

Die besten von ihnen – darunter die Unfallklinik – haben sich durch exzellente Leistungen hervorgetan. Ihre Fachkompetenz, ihre Innovationskraft und ihre Hingabe zum Wohle der Patientinnen und Patienten machen sie zu Vorbildern im Gesundheitswesen.

Bestes Krankenhaus und viele ausgezeichnete Fachabteilungen

Neben der Gesamtklinik sind vom F.A.Z.-Institut auch viele der hoch spezialisierten Fachabteilungen der Unfallklinik im Ranking ausgezeichnet worden. Dazu gehören die Orthopädie und Unfallchirurgie, die Plastische und Ästhetische Chirurgie, die Hand- und Wiederherstellungschirurgie, die Schmerzmedizin, die Neurologie und die Neurologische Rehabilitation.

„Wir sind daher mit unserem Abschneiden wirklich zufrieden“, so Götz-Paul. „Damit wurde das Engagement des BG Klinikums gewürdigt, kontinuierlich die eigenen medizinischen Standards zu verbessern und den oft schwerverletzten Patientinnen und Patienten stets das Bestmögliche zu bieten“. Letztes Jahr hatte die Unfallklinik vom F.A.Z.-Institut bereits das Siegel „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ erhalten.

Entscheidungshilfe für Patientinnen und Patienten

Die komplette Liste der ausgezeichneten Krankenhäuser ist auf der offiziellen Website des F.A.Z.-Institutes unter https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/ zu finden. Das F.A.Z.-Ranking ist für viele Patientinnen und Patienten ein wichtiges Entscheidungskriterium, um die beste Klinik für die eigene Erkrankung zu finden.

1. Bilder Alttext

2. Bilder Alttext

Brigitte Götz-Paul, Geschäftsführerin des BG Klinikums Duisburg. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

3. Bilder Alttext