Stationsleitungen des BG Klinikums Duisburg beim Tag der Pflege. Foto: BG Klinikum Duisburg

Ein Feiertag für die Pflege

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege. Das BG Klinikum Duisburg nutzte diesen Tag, um seinen Pflegekräften mit einem besonderen Event ganz herzlich „Danke“ zu sagen für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren. Der große Tagungsraum der Unfallklinik wurde dazu für einen Tag zu einer Chill-out-Zone umfunktioniert, die zum gemütlichen Verweilen einlud – natürlich unter Einhaltung aller für Krankenhäuser geltenden Corona-Regeln.

17.05.2022 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

„In den letzten drei Jahren habe ich die Pflegekräfte im Haus und ihre hohe Identifikation sehr schätzen gelernt“, sagt die BG Klinikum-Geschäftsführerin Brigitte Götz. „Nur so konnten wir auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten jederzeit sicherstellen.“

Der Pflegedirektor Oliver Crone hebt einen anderen Aspekt hervor: „Viele langjährig Beschäftigte stellen sich immer wieder aktiv den neuen Herausforderungen.“ Dabei seien sie jedoch stets aufgeschlossen für frischen Wind durch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Auszubildende.

Moskito, Smoothies und Kaffeespezialitäten

Es war daher keine Frage, dass sich die Klinikleitung für das Pflege-Event vor Ort einiges hatte einfallen lassen. So wartete im Tagungsraum ein externer Caterer mit einer stylischen Bar auf die Beschäftigten. Dort konnten die Pflegekräfte in zwangloser Atmosphäre alkoholfreie Cocktails wie „Moskito“ oder „Honolulu Flip“ bestellen.

Es gab aber auch Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato sowie drei Sorten Fruchtsmoothies. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Sandwiches in allen Variationen, hochwertige Pralinchen und vieles andere mehr lagen für die Pflegekräfte bereit. Für eine entspannte Atmosphäre sorgten zahlreiche Liegestühle in der ganzen Halle und auf der Terrasse sowie lockere Musik.

Kein Wunder, dass das Angebot von den Beschäftigte gerne und rege angenommen wurde. „Im Laufe des Tages haben über 350 Beschäftigte bei der Aktion mitgemacht und sich verwöhnen lassen“, freut sich Crone.

Benefits für Pflegekräfte

Doch auch abseits des Events zum Tag der Pflege hat das BG Klinikum für Pflegekräfte einiges zu bieten: zum Beispiel eine Kita auf dem Gelände mit arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten, Arbeitsplätze in attraktiven medizinischen Schwerpunkten – Zentren für Rückenmark- und Schwerbrandverletzte sowie Septische Chirurgie –, ein Personalwohnhochhaus, das unmittelbar benachbarte Naherholungsgebiet 6-Seen-Platte u.v.a.m. „Wir unterstützen unsere Pflegenden darüber hinaus gerne bei der Karriereplanung“, ergänzt Crone. Dazu gehört beispielsweise die bedarfsgerechte, unbürokratische und großzügige Förderung von Fort- und Weiterbildungen.

„Unser Haus hat nicht nur in der Stadt, sondern in der gesamten Region einen ausgezeichneten Ruf“, meint Götz. Sie sei daher stolz, Geschäftsführerin der Unfallklinik zu sein. In Bewerbungsgesprächen sei die anerkannte Spitzenmedizin des Hauses durchaus ein Argument, um Pflegekräfte von den Vorzügen eines Engagements im BG Klinikum zu überzeugen.

Viel mehr Pflege-Azubis bis 2030

Doch diese Jobanreize werden aufgrund des akuten Fachkräftemangels auf Dauer nicht reichen, um alle Arbeitsplätze in der Pflege in den nächsten zehn Jahren nahtlos zu besetzen. Götz sieht daher die Politik, aber auch die Pflegeverbände in der Pflicht, eine Aufbruchsstimmung in diesem Bereich zu initiieren.

„Aus meiner Sicht wird die wesentliche Aufgabe der nächsten Jahre darin bestehen, jungen Menschen die Lust auf diesen Beruf wieder zu vermitteln und die Zahl der Auszubildenden bis 2030 sukzessive zu erhöhen“, so Götz. Dann sei ein wichtiger Grundstein für die mittelfristige Deckung des Pflegebedarfs bis 2030 geschaffen.

Bilder Alttext

Stationsleitungen des BG Klinikums Duisburg beim Tag der Pflege.

Foto: BG Klinikum Duisburg

Bilder Alttext

Brigitte Götz, Geschäftsführerin des BG Klinikums Duisburg (Mitte), Dr. med. Nikolaus Brinkmann, Stellv. Ärztlicher Direktor des BG Klinikums Duisburg (links), Oliver Crone, Pflegedirektor des BG Klinikums Duisburg (rechts).

Pressemitteilung Ein Feiertag für die Pflege