Univ.-Prof. Dr. med. Dudda (rechts) und Dr. med. Nikolaus Brinkmann (links) beim fachlichen Austausch. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Unfallmedizin par excellence – BG Klinikum Duisburg federführend an Unfallmedizinischer Tagung in Düsseldorf beteiligt

Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher strömen an jedem Veranstaltungstag in das CCD Congress Center Düsseldorf: Die Unfallmedizinische Tagung am 3. und 4. März 2023 zählt zu den wichtigsten Kongressen für Unfallchirurginnen und Unfallchirurgen sowie D-Ärztinnen und D-Ärzte. „Ziel ist es, aktuelle Standards, Fortschritte, Entwicklungen und neue Erkenntnisse im Schwerpunkt Unfallmedizin zu präsentieren“, erklärt Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda, Ärztlicher Direktor des BG Klinikums Duisburg. „Die Veranstaltung bietet aber auch viel Raum für Diskussionen und den Austausch unter den Teilnehmenden.“

28.02.2023 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

Die UMED 2023 möchte zudem die Zusammenarbeit zwischen den Kliniken und den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung optimieren und weiter ausbauen – zum Wohle der von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffenen Menschen.

Umfangreiches Programm

Als wissenschaftlicher Leiter der Tagung hat Dudda zusammen mit Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Armin Schildhauer vom Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum ein vielseitiges und hochaktuelles Programm zusammengestellt. Zu den Hauptthemen gehören unter anderem „Herausforderung Posttraumatische Endoprothetik“, „Update Pseudarthrosen“, „Therapieoptionen bei Sehnenverletzungen und Ersatzoperationen an Hand und Unterarm“ sowie „Besonderheiten des Heilverfahrens – die SAV-Ziffer 11“.

Das BG Klinikum Duisburg ist bei der vom Landesverband West der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) veranstalteten UMED so gut vertreten, wie lange nicht mehr. Gleich zwölf der insgesamt 43 Vorsitzenden und Referentinnen bzw. Referenten kommen aus der Unfallklinik. Neben Marcel Dudda ist unter anderem der stellvertretende Ärztliche Direktor des BG Klinikums,Dr. med. Nikolaus Brinkmann, vor Ort aktiv. Er berichtet in seinem Vortrag über „Neue Wege in der Endoprothetik – früher, schneller, mehr?“. Dr. med. Christian Schmitz spricht über das Thema „Lebenslange Nachsorge – was ist angezeigt?“ und Priv.-Doz. Dr. med. Eva Simone Steinhausen bringt den Gästen das „Update Pseudarthrosen: Wo stehen wir heute – wo wollen wir hin?“ nahe.

Workshop „Die D-Ärzte von morgen“

Ein ganz besonderes Highlight der UMED 2023 und zugleich eine Premiere ist der Workshop „Die D-Ärzte von morgen“. Dieser wird federführend vom BG Klinikum mit Beteiligung des Uniklinikums Essen, des Bergmannsheil in Bochum und der DGUV angeboten. „Wir möchten in diesem Kurs jungen Kolleginnen und Kollegen praxisnahes Wissen über das berufsgenossenschaftliche Heilverfahren vermitteln“, erläutern Marcel Dudda und Dr. med. Sven Lundin, der stellvertretende Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im BG Klinikum. Für diese sei neben medizinischem Knowhow der berühmte Blick über den Tellerrand enorm wichtig: in die Bereiche des Verwaltungsrechts, der Anforderungen an das D-Arztwesen, der Unfallzusammenhangsbegutachtung etc. Im immer hektischer werdenden Klinikalltag ist es oft schwer, diese Aspekte intensiv zu vermitteln.

Themen der interaktiven Vorträge mit vielen Fallbeispielen sind deshalb unter anderem „Was ist ein Arbeitsunfall und was nicht? Differenzierung durch Fallbeispiele“ und „Mit allen geeigneten Mitteln – Wo ist der Unterschied zur GKV?“ sowie vieles andere mehr.

„Wir freuen uns sehr auf die UMED 2023, den wissenschaftlichen Input, die große Industrieausstellung, aber natürlich auch auf das Networking beim ‚Get together‘ am ersten Veranstaltungstag“, so Marcel Dudda und Nikolaus Brinkmann abschließend. „Wir sind uns sicher, die Teilnehmenden werden Unfallmedizin par excellence erleben.“

Mehr Informationen zur UMED 2023

Workshop „Die D-Ärzte von morgen“

1. Bilder Alttext

2. Bilder Alttext