Die Klinikleitung des BG Klinikums Duisburg während der Veranstaltung im Landschaftspark Duisburg-Nord. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Unfallmedizin und Trauma-Pflege in besonderem Ambiente

Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland, gleich fünf interessante Fortbildungsveranstaltungen mit den Schwerpunkten Unfallmedizin, Begutachtung und Trauma-Pflege, das einzigartige Ambiente des Industriedenkmals Landschaftspark Duisburg-Nord: Dies alles stand am 15. und 16. März 2024 im Mittelpunkt der beliebten Veranstaltungsreihe „Trauma-Symposium Rhein-Ruhr“ des BG Klinikums Duisburg.

22.03.2024 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

Über 600 Gäste waren vor Ort, um aktuelle Vorträge wie „Strukturwandel in der Krankenhauslandschaft – Ein Blick in die Glaskugel“, „RTH im Kontext von Traumazentren und SAV“, „Gegenwart und Zukunft der Rehabilitation“ oder „Pflege im Wandel“ zu verfolgen und im Kolleginnen- und Kollegenkreis intensiv zu erörtern. Es gab aber auch reichlich Zeit, sich in den Industrieausstellungen über neue Entwicklungen für den Klinikalltag zu informieren und – etwa bei einem stimmungsvollen Get-together – intensiv zu „networken“.

Das Fazit der Organisatoren aus dem BG Klinikum Duisburg fiel am Ende sehr positiv aus: „Es gab viele anerkennende Rückmeldungen und lobende Äußerungen von Seiten der Teilnehmenden“, freut sich Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda. Der Ärztliche Direktor im BG Klinikum Duisburg fungierte zusammen mit dem Stellv. Ärztlichen Direktor und Chefarzt Dr. med. Nikolaus Brinkmann und dem Stellv. Chefarzt Dr. med. Sven Lundin als wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltungsreihe.

Inspirierend, lehrreich, alltagstauglich

„Die gehaltvollen Vorträge mit zahlreichen Denkanstößen sowie die engagierten Diskussionen haben das 16. Trauma-Symposium und den Gutachtenkurs zu inspirierenden und lehrreichen Fortbildungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemacht“, sind sich Dudda, Brinkmann und Lundin einig. Gleiches gelte für die ebenfalls sehr gut besuchte Schulung für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sowie das Treffen des TraumaNetzwerks Rhein-Ruhr.

Rundum gelungen war zudem eine Premiere im Rahmen der Veranstaltungsreihe: das 1. Trauma-Pflege-Symposium für Pflegefachkräfte aus allen Hierarchieebenen. Darin ging es unter anderem um die Schwerverletztenversorgung, die Erstbehandlung von Querschnittgelähmten und die Traumatherapie. „Wir haben viele aktuelle und spannende Inhalte aus der Pflege ernst beleuchtet, aber in lockerer Atmosphäre an die Zuhörenden transportiert“, bilanzieren Oliver Crone und Claudia Kästner aus der Pflegedirektion der Unfallklinik.

Neuauflage im Jahr 2026

„Aufgrund des großen Zuspruchs zu allen fünf Veranstaltungen wird es im Jahr 2026 natürlich eine Neuauflage der Veranstaltungsreihe geben – selbstverständlich wieder im Landschaftspark Duisburg-Nord“, so die Organisatorinnen und Organisatoren abschließend.

1. Bilder Alttext

Der Ärztliche Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda, der Stellv. Ärztliche Direktor und Chefarzt Dr. med. Nikolaus Brinkmann, der Kaufmännische Direktor Tobias Kraft, die Geschäftsführerin Brigitte Götz-Paul und der Stellv. Chefarzt Dr. med. Sven Lundin (von links nach rechts) während der Veranstaltung im Landschaftspark Duisburg-Nord. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

2. Bilder Alttext

Volle Reihen und tolles Ambiente beim 16. Trauma-Symposium Rhein-Ruhr. (Bild: BG Klinikum Duisburg)