Workers‘ Memorial Day im BG Klinikum Duisburg - Gedenkfeier am 28. April

Alle drei Tage stirbt noch immer eine Arbeiterin/ein Arbeiter in Deutschland in der Bauwirtschaft. Dies hat vor kurzem die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitgeteilt. An diese und alle anderen Menschen, die während ihrer Berufstätigkeit durch Unfall oder Berufskrankheit ihr Leben verloren haben, wird weltweit am Workers‘ Memorial Day (WMD) feierlich gedacht. Ausrichter der Hauptveranstaltung in Deutschland ist am 28. April 2023 erstmals das BG Klinikum Duisburg.

14.04.2023 BG Klinikum Duisburg

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

Im Fokus des WMD steht in diesem Jahr das Thema „Unsichtbare Gefahren sichtbar machen“. Dazu zählen unter anderem krankmachende Stäube wie Asbest, flüchtige chemische Gefahrstoffe, (Schimmel-)Pilze, aber auch Stress und andere psychosoziale Belastungen.

BG Klinikum lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein

„Wir laden am 28. April ab 16 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum WMD in die Unfallklinik ein“, sagt Brigitte Götz-Paul. Die Geschäftsführerin des BG Klinikums fungiert mit Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link als Schirmherrin/Schirmherr der Veranstaltung.

Das Programm beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle auf dem Klinikgelände. Dieser wird musikalisch unter anderem mitgestaltet vom Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Trinitatis aus Duisburg. Anschließend ist dann ein gemeinsames Abendessen für alle Gottesdienst-Besucherinnen und -Besucher vorbereitet.

Gottesdienst auch im Livestream

„Wichtig ist uns im Rahmen des Workers‘ Memorial Day aber nicht nur das Gedenken an die Verstorbenen und die Verletzten. Wir werden gemeinsam mit den Betrieben die Arbeitssicherheit weiter optimieren“, so Axel Droppelmann, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des BG Klinikums Duisburg und Gerhard Citrich aus dem Bundesvorstand der IG BAU. Ziel sei es, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten bestmöglich zu vermeiden.

Wer am 28. April nicht direkt vor Ort in der Unfallklinik sein kann, hat die Möglichkeit den Gottesdienst auf der Internetseite des BG Klinikums Duisburg und auf den Social Media-Kanälen im Live-Stream zu verfolgen.

Einladungskarte zum Workers‘ Memorial Day

Poster zum Workers‘ Memorial Day

Bilder Alttext

Das BG Klinikum Duisburg aus der Luft betrachtet. (Bild: BG Klinikum Duisburg)