Betriebsrat

Das Betriebsratsgremium (BR) des BG Klinikums Duisburg besteht aus 15 Betriebsrätinnen und Betriebsräten aus vielen verschiedenen Berufsgruppen – u.a. Beschäftigte aus der Gesundheits- und Krankenpflege, Ärzteschaft, Verwaltung und den Therapiebereichen –, von denen fünf BR-Mitglieder voll- oder teilweise freigestellt sind.

Die letzten Wahlen fanden im April 2022 statt, gewählt wird alle vier Jahre.

Der Betriebsrat ist Repräsentant der Belegschaft eines Betriebs. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Interessen der Belegschaft des Betriebes wahrzunehmen. Er ist Ansprechpartner bei individuellen Fragen und wacht über die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Unfall­verhütungs­vorschriften, Betriebs­vereinbarungen und Tarif­verträgen zum Wohle der Beschäftigten. Der BR führt darüber hinaus Verhandlungen mit dem Arbeitgeber und informiert über die entsprechenden Ergebnisse. Zudem sorgt er für die Förderung von Maßnahmen zu Arbeits- oder betrieblichem Umweltschutz.

Die Mitbestimmungs­rechte des Betriebsrats in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten sind im Betriebs­verfassungs­gesetz (BetrVG) festgelegt.

Unsere Betriebsratsvorsitzenden

  1. Sabine Thiel

    Betriebsratsvorsitzende

    Kontakt
  2. Dr. med.

    Burkhard Heitmann

    Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender

    Kontakt
  3. Petra Stausberg

    Sekretärin des Betriebsrats

    Kontakt