Betriebsrat

Das Betriebsratsgremium (BR) des BG Klinikums Duisburg besteht aus 13 Betriebsrätinnen und Betriebsräten aus vielen verschiedenen Berufsgruppen – u.a. Beschäftigte aus der Gesundheits- und Krankenpflege, Ärzteschaft, Verwaltung und den Therapiebereichen –, von denen vier BR-Mitglieder voll- oder teilweise freigestellt sind.

Die letzten Wahlen fanden im April 2018 statt, gewählt wird alle vier Jahre.

Der Betriebsrat ist Repräsentant der Belegschaft eines Betriebs. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Interessen der Belegschaft des Betriebes wahrzunehmen. Er ist Ansprechpartner bei individuellen Fragen und wacht über die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Unfall­verhütungs­vorschriften, Betriebs­vereinbarungen und Tarif­verträgen zum Wohle der Beschäftigten. Der BR führt darüber hinaus Verhandlungen mit dem Arbeitgeber und informiert über die entsprechenden Ergebnisse. Zudem sorgt er für die Förderung von Maßnahmen zu Arbeits- oder betrieblichem Umweltschutz.

Die Mitbestimmungs­rechte des Betriebsrats in sozialen, personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten sind im Betriebs­verfassungs­gesetz (BetrVG) festgelegt.

Unsere Betriebsratsvorsitzenden

  1. Profilbild Sabine Thiel

    Sabine Thiel

    Betriebsratsvorsitzende

    Kontakt
  2. Portrait Burkhard Heitmann

    Dr. med.

    Burkhard Heitmann

    Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender

    Kontakt
  3. Georg Schneider

    Georg Schneider

    Freigestellter Betriebsrat

    Kontakt
  4. Portrait Petra Stausberg

    Petra Stausberg

    Sekretärin des Betriebsrats

    Kontakt