Bilder Alttext

Lehre am Campus BG Klinikum Duisburg

Studierende der Medizin lernen den Fachbereich Orthopädie und Unfallchirurgie schon früh kennen. Im Campus BG Klinikum Duisburg haben angehende Ärztinnen und Ärzte die Möglichkeit, wertvolle Einblicke zu gewinnen, Erfahrungen zu sammeln, Erlerntes zu vertiefen und in der Praxis zu erproben.

Die Orthopädie und Unfallchirurgie ist ein umfangreiches Fachgebiet, das den Studierenden sowohl im vorklinischen als auch im klinischen Teil ihrer Ausbildung begegnet. Sobald die Studentinnen und Studenten in den verschiedenen Kursen umfassendes Wissen rund um die Anamnese, Untersuchungstechniken des Bewegungsapparates und die Notfallversorgung von Unfallpatientinnen und -patienten erlernt haben, können sie am Campus BG Klinikum Duisburg damit beginnen, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Dafür bieten wir Lehrprogramme im Rahmen von Wahlpflichtfächern in der Orthopädie und Unfallchirurgie sowie mehrwöchige Famulaturen an. In diesen gewinnen Studierende umfassende Einblicke in die Orthopädie und Unfallchirurgie, um ihr Wissen auszubauen und sich mit der ärztlichen Patientenversorgung vertraut zu machen.

Im Praktischen Jahr (PJ), dem letzten Ausbildungsabschnitt im Medizinstudium, bietet der Campus BG Klinikum Duisburg Studierenden eine ausgezeichnete klinische Ausbildung über die große Bandbreite des Faches hinweg und ermöglicht es ihnen darüber hinaus, in die Forschung einzusteigen.

Als überregionales Traumazentrum leisten wir innovative Spitzenmedizin – und das gelingt uns vor allem mit gut ausgebildeten Beschäftigten. Für die Patientenversorgung von morgen forschen wir am BG Klinikum Duisburg gemeinsam in interdisziplinären Teams mit Fachkräften aus Medizin, Pflege, Therapie sowie Sport- und Naturwissenschaften. Als universitäre Einrichtung geben wir die Erkenntnisse aus Forschung und Erfahrungen aus der Praxis im Rahmen einer umfassenden Ausbildung an die Studierenden im Fach Medizin weiter.

1. Bilder Alttext

Dr. med.