Pflege mit Qualität

Qualität im Pflegedienst ist kein Zufallsprodukt, sie muss von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder neu erarbeitet werden. Unsere Pflegekräfte arbeiten deshalb intensiv an der Umsetzung und Verbesserung der im BG Klinikum Duisburg festgelegten Qualitätsstandards.

Die Qualität unserer Pflege lassen wir in jährlichen Audits (Qualitätskontrollen) dokumentieren und auswerten. Interne und externe Expertinnen und Experten überprüfen dabei:

• Pflegedokumentation
  • Umsetzungsgrad der pflegerischen Expertenstandards
  • Patientensicherheit
  • Patientenzufriedenheit

Der gesamte Pflegedienst des BG Klinikums Duisburg arbeitet mit einem einheitlichen Dokumentationssystem, um die Beobachtungen aus Pflege, Diagnostik und Therapie festzuhalten. So bleibt der hohe pflegerische Standard gewährleistet und kann auch das nächste Audit bestehen.