Neue Geschäftsführerin an der BG Unfallklinik Frankfurt

Abir Giacaman übernimmt zum 1. Januar 2020 die Geschäftsführung der BG Unfallklinik Frankfurt am Main. Die Betriebswirtin war zuvor Geschäftsführerin des Theresienkrankenhauses und der St. Hedwig-Klinik in Mannheim.

16.12.2019 BG Kliniken

Rita Krötz

Giacaman kann auf insgesamt über 18 Jahre Berufserfahrung in Leitungsfunktionen im Krankenhauswesen zurückblicken. Dazu zählt unter anderem die Geschäftsführung der Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik gGmbH in Mannheim, die sie seit April 2012 innehatte. Davor war sie Kaufmännische Direktorin des Krankenhauses St. Josef in Saarbrücken-Dudweiler.

Giacaman war außerdem Mitglied im Beirat der Stiftung Bildung im Katholischen Krankenhausverband Deutschland, Vorstandsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser in Baden-Württemberg sowie Mitglied im Caritasrat der Diözese Freiburg.

In ihrer neuen Funktion legt Abir Giacaman viel Wert auf Kontinuität und Weiterentwicklung: „Konkret sind mir die Qualität der Versorgung in Medizin und Pflege, unsere Dienstleistungen am Menschen sowie die der Arbeitsplätze unserer Beschäftigten sehr wichtig. Dabei müssen wir nachhaltig denken und handeln“, erläutert die künftige Geschäftsführerin, die in Bethlehem geboren wurde und dort sowie im Saarland Betriebswirtschaftslehre studiert hat.

Giacaman folgt auf Alexandru Cazan, der die BG Unfallklinik Frankfurt seit September 2019 nach dem Ausscheiden von Dr. Rafaela Korte als Geschäftsführer zwischenzeitlich leitete. Der 40-Jährige wird ab dem 1. Januar 2020 wieder in seiner Funktion als Kaufmännischer Direktor der Klinik tätig sein. „Die Klinikleitung freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Abir Giacaman und ist davon überzeugt, dass sie mit ihrer beruflichen Erfahrung und ihrer positiven Ausstrahlung ein Gewinn für die BGU darstellt“, erläutert Alexandru Cazan. „Mit Abir Giacaman werden wir unseren Kernauftrag erfolgreich weiter vorantreiben, Versicherte nach einem Arbeits- oder Wegeunfall medizinisch umfassend und mit allen geeigneten Mitteln zu versorgen und zu rehabilitieren“, ergänzt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann.

Reinhard Nieper, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung: „Abir Giacaman kennt sich im Gesundheitswesen sehr gut aus und wir freuen uns, gemeinsam mit ihr nun die Zukunft der BG Unfallklinik Frankfurt zu gestalten und die berufsgenossenschaftliche Versorgung weiter zu stärken. Unser Dank geht dabei auch an Alexandru Cazan, der das Haus seit dem Sommer kommissarisch hervorragend geleitet hat und damit Frau Giacaman einen reibungslosen Einstieg ermöglicht.“