Auszeichnung für das Corona-Behandlungs­zentrum Berlin

Das Corona-Behandlungszentrum der Stadt Berlin wurde im Oktober mit dem „hospital concepts Award“ 2022 ausgezeichnet. Die BG Kliniken hatten 2020 die Projektsteuerung des Bauvorhabens auf dem Berliner Messegelände übernommen.

14.11.2022 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Der hospital concepts Award zeichnet Best-Practice-Lösungen in der Krankenhausplanung aus und richtet sich insbesondere an interdisziplinäre Teams mit innovativen Bauvorhaben im Gesundheitsbereich. Insgesamt erhielten drei Projekte eine Auszeichnung, das Corona-Behandlungszentrum und die Corona-Impfzentren der Stadt Berlin gewannen in der Kategorie „Innovative Planungsprozesse, sektorenübergreifende Lösungen und Nachhaltigkeit“.

Mit dem Berliner Behandlungszentrum wurde zu Beginn der Coronavirus-Pandemie eine vollausgestattete Versorgungseinrichtung mit mehr als 800 Betten für COVID-19-Patientinnen und Patienten in drei Hallen des Messegeländes sowie in einem Modulbau errichtet. Ziel war es, die Berliner Krankenhäuser bei massiv steigenden Patientenzahlen zu entlasten und so die Versorgung der Hauptstadt weiter zu gewährleisten. Die Gesamtprojektleitung lag beim Berliner Senat, während der Bereich Infrastruktur und Bau der Holding der BG Kliniken die Projektsteuerung für das Bauvorhaben innehatte.

Die Jury des „hospital concepts Award“ würdigte das Projekt als „interdisziplinäre, teamorientierte und sektorenübergreifende und damit innovative Planungsorganisation, mit flexiblen und adaptierbaren Lösungen durch konsequent modularen Aufbau auf Basis präfabrizierter Elemente und der Nachhaltigkeit und Wiederverwertbarkeit der verwendeten Materialien“.

Der hospital concepts Award wird auf dem jährlich stattfindenden hospital concepts-Kongress verliehen. Die Fachkonferenz versteht sich als Branchentreffpunkt für Entscheidungsträgerinnen und -träger aus der Gesundheitsbranche.

1. Eingang zum Corona-Behandlungszentrum Berlin

Auf dem Berliner Messegelände entstand im Frühjahr 2020 das Corona-Behandlungszentrum mit mehr als 800 Betten.

2. Blick auf das Corona-Behandlungszentrum Berlin
  3. Im Inneren des Corona-Behandlungszentrums Berlin