BG Klinikum Hamburg als integrations­freundlicher Betrieb ausgezeichnet

Am 6. September wurde dem BG Klinikum Hamburg (BGKH) durch die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) die Auszeichnung zum „Integrationsfreundlichen Betrieb“ verliehen.

07.09.2023 BG Kliniken

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Der Fachkräftemangel stellt Kliniken zunehmend vor Herausforderungen bei der Rekrutierung von gut ausgebildetem Personal. Eine beinah unverzichtbare Alternative ist deshalb das Anwerben von Pflegefachkräften aus dem Ausland. Doch allein damit ist es nicht getan. Nur mit einer gelebten Integrationskultur und der dafür erforderlichen Struktur innerhalb des Unternehmens kann die Integration der internationalen Kolleginnen und Kollegen auch gelingen.

Um die nachhaltige Implementierung wesentlicher Rahmenbedingungen für eine gelungene Integration im Betrieb zu fördern, hat die BGW erstmalig die Auszeichnung „Integrationsfreundlicher Betrieb“ verliehen. Ausgezeichnet wurde das BG Klinikum Hamburg. Pflegedirektor Torsten Weiner nahm das Siegel am 6. September im Rahmen des diesjährigen Fachkongresses „BGW forum“ entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass wir als erster Betrieb überhaupt von der BGW ausgezeichnet wurden. Wir bemühen uns nun schon seit 2019 um Pflegefachkräfte aus dem Ausland und haben schon viele Erfahrungen sammeln und in diesem Prozess viel lernen können. Ich denke, wir können mit Stolz von uns behaupten, hier im BG Klinikum gute Strukturen für eine erfolgreiche Integration und eine gelebte Willkommenskultur geschaffen zu haben.“

Voraussetzungen für die BGW-Auszeichnung

Um die BGW-Auszeichnung zu erhalten, sind formale Kriterien zu erfüllen. Grundvoraussetzung ist die Teilnahme der Einrichtung am BGW-Training „Das interkulturelle Team – Pflege“. Dieses besteht aus drei jeweils eintägigen Modulen und schult sowohl die Mitarbeitenden als auch die Führungskräfte in den Grundlagen interkultureller Sensibilisierung. Darüber hinaus müssen gesetzliche Mindeststandards im Arbeitsschutz eingehalten werden. Der Nachweis erfordert die Teilnahme an einem der BGW-Bonusprogramme „Arbeitsschutz mit System“. Außerdem muss ein schriftliches Konzept zum Integrationsmanagement vorgelegt werden.

Integration im BGKH

Das BG Klinikum Hamburg beschäftigt derzeit ca. 70 internationale Kolleginnen und Kollegen aus vielen Ländern dieser Welt, u.a. Kolumbien, Portugal, Serbien oder Mexiko. Um bei der Anerkennung fachlicher Qualifikationen, dem Umgang mit Behörden und dem Ankommen in der fremden Kultur aktiv zu unterstützen, wurde die Stelle einer Integrationsbeauftragten geschaffen. Diese steht ab dem Zeitpunkt der ersten Kontaktaufnahme in engem Austausch mit den neuen Kolleginnen und Kollegen. Darüber hinaus bietet das Klinikum Sprachkurse an. Neben alltäglichen Sprachkenntnissen werden in diesen Kursen auch fachsprachliche Kenntnisse vermittelt. Um die Integration in den Arbeitsalltag für die internationalen Mitarbeitenden und das bestehende Team auf den Stationen zu erleichtern, steht jedem neuen Kollegen/jeder neue Kollegin zudem ein erfahrenes Teammitglied zur Seite.

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden sich auf www.bgw-online.de