BGKH durch Europäische Wirbelsäulengesellschaft zertifiziert

Nach Abschluss eines umfassenden Zertifizierungsprozesses darf sich das BG Klinikum Hamburg (BGKH) als Surgical Spine Centre of Excellence ausweisen. Das BGKH ist erst das zweite Hamburger Krankenhaus, das dieses anerkannte Zertifikat erhält.

07.09.2022 BG Kliniken

Christiane Keppeler

Leiterin Unternehmens­kommunikation und Marketing
040 7306-1310040 7306-1706 E-Mail

Das Wirbelsäulenzentrum des BG Klinikums Hamburg bündelt die Expertise unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Orthopädie und Unfallchirurgie, Neurochirurgie und Querschnittgelähmten-Zentrum. Die Chirurginnen und Chirurgen bieten in Zusammenarbeit mit Physiotherapie, Ergotherapie, Medizintechnik und Pflege ein breites Behandlungsspektrum zur bestmöglichen Versorgung aller Formen von Verletzungen, Erkrankungen und sog. Folgezustände der Wirbelsäule an. Die hohe Qualität der interdisziplinären Arbeit des gesamten Teams wurde nun durch die europäische Wirbelsäulengesellschaft EUROSPINE mit der Zertifizierung als Surgical Spine Centre of Excellence gewürdigt.

Die Zertifizierung setzt eine Vielzahl an zu erfüllenden Kriterien voraus. Dazu zählt unter anderem das Vorhandensein einer entsprechenden Infrastruktur innerhalb des Klinikums und das Vorhalten diverser erforderlicher medizinischer Leistungen, um alle in Zusammenhang mit der Wirbelsäule notwendigen medizinischen Leistungen entweder intern anbieten oder durch externe Kooperationen abdecken zu können. „Es ist das Selbstverständnis des BG Klinikums, die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten aus einer Hand zu gewährleisten“, berichtet Dr. Marc Auerswald, Oberarzt im Wirbelsäulenzentrum des BG Klinikums Hamburg. „Wir sind also strukturell darauf ausgelegt, kurze Wege zu schaffen, bei Bedarf andere Fachbereiche in die Behandlung einzubeziehen und eng mit den therapeutischen Bereichen zusammenzuarbeiten. Diese Zertifizierung und das damit verbundene Audit haben uns wieder darin bestätigt, wie gut wir interdisziplinär aufgestellt sind. Das ist eine absolute Teamleistung von ärztlichem Dienst, Therapie, Pflege und allen anderen beteiligten Bereichen, die uns sehr stolz macht.“

Neben dem BG Klinikum Hamburg sind auch die BG Unfallklinik Frankfurt am Main, das BG Klinikum Bergmannstrost Halle und die BG Klinik Tübingen als Wirbelsäulenzentrum durch EUROSPINE zertifiziert. Europaweit waren im März 2022 insgesamt 29 Kliniken als Surgical Spine Centre ausgewiesen.

Das ärztliche Team des Wirbelsäulenzentrums am BG Klinikum Hamburg

Das ärztliche Team des Wirbelsäulenzentrums am BGKH (v.l.n.r): Wanja Wolters, Dr. Carsten Hirdes, Dr. Marc Auerswald, Ralf Ziegler, Dr. Sebastian Krüger