Invictus Games: BG Kliniken veranstalten Podiumsdiskussion “Teilhabe erleben”

Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung unterstützen Invictus Games 2023 in Düsseldorf.

07.08.2023 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Beim diesjährigen Rahmenprogramm der Invictus Games in der sogenannten Team Respect Area sind auch die BG Kliniken dabei: Am 16. September werden sie von 13:45 bis 18:00 Uhr eine Podiumsdiskussion in der Team Respect Area ausrichten.

Unter dem Titel „Teilhabe erleben – wie viel Technik braucht der Mensch?“ gewähren Fachleute und Betroffene Einblicke in den berufsbezogenen Rehabilitationsprozess. Gemeinsam diskutieren sie, wie die Rückkehr in das bisherige Leben bestmöglich gelingen kann. Im Fokus steht außerdem, welchen Beitrag die moderne Orthopädietechnik zur Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben leistet. Das Panel wird von Prof. Dr. Dirk Stengel, Leiter Forschung der BG Kliniken, und Oberstarzt Dr. Andreas Lison, Leiter des Zentrums für Sportmedizin der Bundeswehr, geleitet.

Prof. Dr. Dirk Stengel: „In den BG Kliniken und beim Sanitätsdienst der Bundeswehr haben wir umfassende Möglichkeiten, Menschen nach einem Arbeitsunfall zu unterstützen und die Rückkehr in den Alltag zu erleichtern. Dies betrifft sowohl das Wissen und die Kompetenz rund um die berufsbezogene Rehabilitation als auch die technisch-apparative Ausstattung unserer Einrichtungen. In unserer Gesprächsrunde erfahren wir persönliche Geschichten und stellen Innovationen dar, die den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben möglich machen.“

Oberstarzt Dr. Andreas Lison: „Den Sanitätsdienst der Bundeswehr und die BG Kliniken eint der Anspruch, die Arbeits- bzw. die Dienstfähigkeit der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten wiederherzustellen. Wir schätzen den Austausch untereinander. Praxisorientierte Gesprächsrunden wie diese ermöglichen es uns, den Wissenstransfer voranzutreiben und unsere Patientenversorgung zu verbessern. Die BG Kliniken sind für uns ein unverzichtbarer Partner für die Weiterentwicklung der Rehabilitation vor dem Hintergrund einer möglichen Landes- und Bündnisverteidigung.“

Die 2014 durch Prinz Harry, The Duke of Sussex, initiierten Invictus Games finden vom 9. bis 16. September 2023 erstmals in Deutschland statt. Ausrichter sind das Bundesverteidigungsministerium und die Stadt Düsseldorf. Bei den Invictus Games treffen traditionell verwundete, verletzte oder erkrankte Soldatinnen und Soldaten zum Wettkampf aufeinander, um sich in Sportarten wie Rollstuhlbasketball, Bogenschießen oder Schwimmen zu messen.

Zwischen den BG Kliniken und dem Sanitätsdienst der Bundeswehr besteht seit 2019 eine enge Kooperation, mit der beide Partner aktiv den Erfahrungsaustausch in Aus- und Weiterbildung sowie den Wissenstransfer in Forschung und Lehre fördern wollen. Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf einer engeren Verzahnung der medizinischen Leistungsangebote beider Krankenhausgruppen.

Informationen zum Programm

Bildnachweis: Invictus Games 2023