Neuer Kaufmännischer Direktor verstärkt das Team des BG Klinikums Duisburg

Das BG Klinikum Duisburg freut sich auf seinen neuen Kaufmännischen Direktor: Tobias Kraft wird ab sofort mit großer Erfahrung und umfangreichen Fachwissen dazu beitragen, die Unfallklinik im Duisburger Süden in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

26.07.2023 BG Kliniken

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

„Tobias Kraft bringt genau das Know-how mit, das ihn zur idealen Besetzung dieser Position macht“, sagte Brigitte Götz-Paul, Geschäftsführerin des BG Klinikums, im Rahmen der Vorstellung des Kaufmännischen Direktors. Herr Kraft hat seine Tätigkeit bereits am 1. Juli aufgenommen. Zuvor war der 41-Jährige ebenfalls als Kaufmännischer Direktor in renommierten Krankenhäusern verschiedener Versorgungsstufen tätig. Dort konnte er im Verlauf der letzten Jahre bereits seine Fähigkeiten unter anderem in der Führung der Finanz- und Dienstleistungsbereiche unter Beweis stellen. Darüber hinaus gehörte die strategische und organisatorische Weiterentwicklung der Kliniken zu seinen Arbeitsschwerpunkten.

Optimale Positionierung und herausragende Wettbewerbsfähigkeit

In der Unfallklinik wird Tobias Kraft eine Schlüsselrolle bei der optimalen Positionierung des Hauses in der sich stark verändernden Krankenhauslandschaft einnehmen. Dazu arbeitet er eng mit der Geschäftsführung und den Teams um den Ärztlichen Direktor Univ.-Prof. Dr. med. Marcel Dudda sowie Pflegedirektor Oliver Crone zusammen. Oberstes Ziel ist es, die Qualität der Patientinnen- und Patientenversorgung im BG Klinikum kontinuierlich weiter zu verbessern. Es geht aber auch darum, die Spitzenstellung der Unfallklinik im Bereich der Unfallmedizin in der Metropolregion Rhein-Ruhr weiter auszubauen.

Erste Gespräche und Schwerpunkte

Mittlerweile hat Tobias Kraft schon zahlreiche Gespräche in den verschiedenen Abteilungen des BG Klinikums geführt und viele Kontakte geknüpft. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Erste Schwerpunkte möchte ich gerne in den Bereichen Kodierung und Abrechnung setzen“, beschreibt der neue Kaufmännische Direktor seine Strategie für die nächsten Wochen.