Sicheres Krankenhaus

Der Arbeitsbereich Planungsbüro geht Online.

10.09.2019 BG Kliniken

Eike Jeske

Bereichsleiter Unternehmens­kommunikation und Marketing

Das „Sichere Krankenhaus“ ist ein interaktives Branchenportal, das Führungskräfte, Arbeitsschutzexperten und Beschäftigte über relevante Vorschriften und Regeln zur betrieblichen Sicherheit und Gesundheit in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen informiert. Über virtuelle Gebäudestrukturen, Arbeitsbereiche und Räume können per Mausklick bereichsspezifische Informationen über Tätigkeiten, Arbeitsmittel und Schutzmaßnahmen abgerufen werden. Ziel ist es, mit diesem Internetportal alle relevanten Arbeitsbereiche einer typischen Klinik nach und nach abzubilden.

Als neuer Arbeitsbereich wurde das Planungsbüro entwickelt. Hier werden die für den Krankenhausbau geltenden baulichen Anforderungen dargestellt.

Es wurde eine neue Webstruktur entwickelt, mit der die Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten (Bildschirm, Tablet oder Smartphone) übersichtlich und benutzerfreundlich dargestellt werden.

Besuchen Sie das Planungsbüro im Sicheren Krankenhaus unter der Internetadresse: https://pb.sicheres-krankenhaus.de/planungsbuero oder über den QR-Code unten im Bild.

Inhaltlich basiert das Planungsbüro auf der Schriftenreihe „Neu- und Umbauplanung im Krankenhaus unter Gesichtspunkten des Arbeitsschutzes“ des Sachgebietes Gesundheitsdienst (DGUV Fachbereich Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege):

Weitere Publikationen des Sachgebietes Gesundheitsdienst finden Sie hier.

Sicheres Krankenhaus

Übersichtliche Darstellung der Inhalte des Planungsbüros „Sicheres Krankenhaus“ auf unterschiedlichen Endgeräten (Bildschirm, Tablet oder Smartphone).