Viel Input für Forschende

27.06.2023 BG Kliniken

Dieter Lohmann

Unternehmens­kommunikation und Marketing

„Denken ist wie googeln, nur krasser – Konzepte statt Rezepte in der interdisziplinären Forschung“, „Braincheck – das Unsichtbare sichtbar machen“, „Strukturen und Synergien der Forschung in den BG Kliniken“, „Pflege Journal Club“: Dies sind nur vier von insgesamt 22 Themen, die im Mittelpunkt der 3. Wissenschaftstage der BG Kliniken am 22. und 23. Juni 2023 standen.

Über 75 Forschungsinteressierte aus nahezu allen Standorten des Konzerns waren dazu ins BG Klinikum Duisburg angereist. Auf dem vielseitigen Programm, das die Organisatoren der AG Forschung um Prof. Dr. med. Dirk Stengel, Daniela Schnorbus und Dr. rer. nat. Tobias Ohmann zusammengestellt hatten, standen viele Vorträge und Best Practice-Beispiele. Rund um die Veranstaltung gab es zudem ausreichend Möglichkeit zu „networken“, Kontakte zu knüpfen und Ideen zur Förderung interprofessioneller Forschung kennenzulernen.

Viele Forschungsinteressierte in Pflege und Therapie

„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass nicht nur viele Ärztinnen und Ärzte unserer Einladung zu den Wissenschaftstagen gefolgt sind, sondern auch zahlreiche forschungsbegeisterte Fachkräfte aus Therapie und Pflege“, sagten Ohmann und Schnorbus im Rahmen der Veranstaltung. „Es ist wichtig, diese im Rahmen der interdisziplinären Forschung in Zukunft immer stärker einzubinden – zum Wohle unserer oft schwerverletzten Patientinnen und Patienten.“

Die Organisatoren sehen darin einen wichtigen Baustein, um eine wissenschaftlich gestützte Gesundheitsversorgung unter sich ständig verändernden politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, aber auch möglichen Bedrohungs- und Katastrophenszenarien sicherzustellen.

Fortsetzung folgt

Das Fazit am Ende der Veranstaltung fiel positiv aus: „Es gab rege Diskussionen im Plenum und in Zwiegesprächen sowie viele inhaltliche Nachfragen und Kommentare zu den Vorträgen. Die Teilnehmenden konnten einiges an Input mit zurück in die jeweilige BG Klinik nehmen“, so Dirk Stengel, Daniela Schnorbus und Tobias Ohmann. Sie freuen sich deshalb schon jetzt auf die nächsten Wissenschaftstage im Jahr 2024 im BG Klinikum Hamburg.

Bildhinweise:
1. Großer Andrang bei den Wissenschaftstagen 2023 im BG Klinikum Duisburg. (Bild: BG Klinikum Duisburg)

2. Die Organisatoren Prof. Dr. med. Dirk Stengel (links) und Dr. rer. nat. Tobias Ohmann (rechts), Referentin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Höhmann von der Universität Witten/Herdecke (zweite von links), Johannes Wünscher, Referent Pflege im Resort Medizin der BG Kliniken (zweiter von rechts). (Bild: BG Klinikum Duisburg)

Die Organisatoren Prof. Dr. med. Dirk Stengel und Dr. rer. nat. Tobias Ohmann, Referentin Univ.-Prof. Dr. Ulrike Höhmann von der Universität Witten/Herdecke, Johannes Wünscher, Referent Pflege im Resort Medizin der BG Kliniken.