Zweifache Auszeichnung für BG Unfallklinik Murnau als Arbeitgeber

Das Magazin Focus zeichnet die BG Unfallklinik Murnau mit dem Deutschlandtest-Siegel „Top Karrierechancen in Krankenhäusern“ aus. Gleichzeitig belegen die Murnauer den 1. Platz in der Studie „Wertvolle Arbeitgeber für das Gemeinwohl“, veröffentlicht von der WirtschaftsWoche.

17.12.2019 BG Kliniken

Julia Nagl

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Beruflicher Aufstieg ist nicht nur in Wirtschaftsunternehmen zu erreichen, sondern auch in Krankenhäusern und im Pflegedienst. Dies zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag von Focus und Focus Money, die gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Karrierechancen in den 1500 größten deutschen Krankenhäusern untersuchte. Im Rahmen der Studie wurde der BG Unfallklinik Murnau das Prädikat „Top-Karrierechancen in Krankenhäusern“ verliehen.

Die Datenerhebung erfolgte mittels Fragenbogen und Auswertung von Internetquellen. Es wurden folgende Karriereaspekte im Fragebogen behandelt und mit Punkten bewertet:

•    Mitarbeiterstruktur
•    Berufsbegleitende Weiterbildungsangebote/ Unterstützung bei der Weiterbildung
•    Bezahlung
•    Einmal- und Sonderzahlungen
•    Individuelle Entwicklungspläne und -ziele
•    Aufstiegschancen
•    Personalgespräche
•    Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Im zweiten Teil der Studie wurden Datensätze aus dem Internet erhoben, die durch vorab definierte Suchbegriffe in eine Datenbank geladen wurden (Social Listening). Nach ausführlicher Analyse wurden diese den Kategorien positiv, neutral und negativ zugeordnet. Insgesamt wurden 310 000 Nennungen im Bereich Krankenhäuser erfasst und ausgewertet.

Sarah Heinze, Geschäftsführerin der BG Unfallklinik in Murnau freut sich über die Auszeichnung: „Innovative Spitzenmedizin und Rehabilitation auf höchstem Niveau ist nur mit hoch qualifizierten Mitarbeitern zu erreichen. Als Premiumdienstleister für die Unfallversicherungsträger und unsere Patienten legen wir besonders großen Wert auf beste Qualifikation und die individuellen Entwicklungsperspektiven unserer Mitarbeiter. Dies führt zu mehr Engagement und Zufriedenheit, was letztendlich unseren Patienten zu Gute kommt.“

Bevölkerung zeichnet BG Unfallklinik Murnau zum „Wertvollen Arbeitgeber für das Gemeinwohl“ aus

Auch in einer Studie des Analyseinstitutes Service Value im Auftrag der WirtschaftsWoche konnte die BG Unfallklinik Murnau hervorragende Ergebnisse erzielen. Die Erhebung ermittelte die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region. Dazu befragte das Marktforschungsinstitut die Bewohner verschiedener Teile Bayerns und Baden-Württembergs nach Unternehmen, die sich für die Region als besonders wertvoll qualifizieren. Neben der Bereitstellung von Arbeitsplätzen zählt hierzu auch das Vorantreiben einer positiven Entwicklung des Gemeinwesens. Besonders ausgezeichnet wurden Arbeitgeber, die sich nicht nur um ihre Mitarbeiter, sondern auch um die Menschen in der Region kümmern. Im aktuellen Ranking der Region Süd der WirtschaftsWoche-Online, welches Anfang Dezember veröffentlicht wurde, konnte die BG Unfallklinik Murnau im Rahmen dieser Untersuchung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen den 1. Platz erzielen.

Für Geschäftsführerin Sarah Heinze ist das eine besondere Anerkennung: „Die Bewertung ist für uns sehr hoch einzuordnen, da sie direkt von der Bevölkerung kommt. Gemäß unseres  Kernauftrags versorgen wir unsere Patienten mit innovativer Spitzenmedizin und höchster Kompetenz. Die Platzierung zeigt, dass unsere Patienten und Mitarbeiter zufrieden sind – das ist für uns die größte Anerkennung.

In insgesamt 106 Landkreisen und 34 kreisfreien Städten der Region Süd wurden die Bewohner zu 1.320 regionalen Arbeitgebern befragt und konnten ihr Urteil zum Gemeinwohlbeitrag der Unternehmen abgeben.