Gremien

Die BG Kliniken sind eine gemeinnützige Unternehmensgruppe mit Holdingstrukturen und verschiedenen Gremien.

Gesellschafter­versammlung

Als oberstes Entscheidungs­gremium der Mutter­gesellschaft trifft die Gesellschafter­versammlung alle Grund­satz­entscheidungen der BG Kliniken und beruft die Geschäfts­führung. In der Gesellschafter­versammlung sind alle Gesellschafter paritätisch durch Vertreter der Arbeitgeber- und Versichertenseite aus seinem Vorstand und einem Mitglied seiner Geschäfts­führung vertreten. Die Gesellschafter­versammlung wählt aus ihrer Mitte je einen Vorsitzenden aus der Gruppe der Arbeitgeber und der Versicherten. Zwischen diesen wechselt der Vorsitz jährlich. Dem Kreis der Gesellschafter der BG Kliniken gehören ausschließlich Träger der gesetzlichen Unfall­versicherung Deutschlands an.

Haupt­ausschuss

Der Hauptausschuss der Mutter­gesellschaft überwacht und berät die Konzern­geschäftsführung. Er wirkt maßgeblich an der strategischen Planung der BG Kliniken mit, entscheidet über zustimmungspflichtige Geschäfte und unterbreitet der Gesellschafter­versammlung Beschluss­vorschläge.

Die Mitglieder des Haupt­ausschusses setzen sich zu gleichen Teilen aus Arbeitgeber- und Versicherten­vertretern der Gesellschafter zusammen. Der Hauptausschuss wählt aus seiner Mitte aus beiden Gruppen je einen Vorsitzenden. Zwischen diesen wechselt der Haupt­ausschuss­vorsitz jährlich.

Fach­ausschüsse

Die sechs Fach­ausschüsse für die Ressorts Kunden und Markt, Akut- und Rehamedizin, Berufs­krankheiten, Personal, Infrastruktur sowie Finanzen und Controlling unterstützen den Haupt­ausschuss in allen Fragen, die mehrere Einrichtungen betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind.

Unsere Vorsitzenden

1. Hans-Peter Kern