Konzern­geschäfts­führung

Der Konzern­geschäfts­führung der BG Kliniken gehören an:
Reinhard Nieper, Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp, Marius Manke und Ingo Thon.

Die Geschäfts­führung der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH wird von der Gesellschafter­ver­sammlung berufen. Wesentliche Führungs­aufgabe der Konzern­geschäfts­führung ist die einheitliche Steuerung und strategische Weiter­entwicklung des Gesamt­unter­nehmens der BG Kliniken in Abstimmung mit der Selbst­verwaltung und unter Berücksichtigung des besonderen Versorgungs­auftrags der gesetzlichen Unfall­versicherung. Die Konzern­geschäfts­führung berichtet an die Gesellschafter­versammlung der Mutter­gesellschaft und den Haupt­aus­schuss der BG Kliniken.

Unsere Geschäftsführer

1. Reinhard Nieper

Vorsitzender der Geschäftsführung

2. Ingo Thon

Rechts­anwalt (Syndikus­rechts­anwalt), Geschäfts­führer Personal

3. Prof. Dr. med.

Axel Ekkernkamp

Geschäftsführer Medizin

4. Marius Manke

Geschäftsführer Finanzen

Reinhard Nieper (Vorsitzender der Geschäfts­­führung)

Reinhard Nieper ist seit 2016 Geschäfts­führer der BG Kliniken – Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH. Zuvor war der Jurist bereits seit 2011 Geschäfts­führer der Vorgänger­organisation und damit verantwortlich für die Fusion der BG Kliniken zu einer gemein­nützigen Unternehmens­gruppe mit Holding­strukturen.

Prof. Dr. med. Axel Ekkernkamp (Geschäfts­­führer Medizin)

Prof. Dr. Axel Ekkernkamp arbeitet seit 1984 für Einrichtungen der gesetzlichen Unfall­versicherung. Seit der Gründung 1997 leitet er das BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin als Ärztlicher Direktor und seit 1999 auch als Geschäfts­führer. Außerdem ist er Vorsitzender des Medizinischen Beirats der BG Kliniken.

Marius Manke (Geschäfts­­führer Finanzen)

Marius Manke war Unternehmens­­berater und hat seit über 15 Jahren in Leitungs­positionen für akut­stationäre Klinikgruppen und ambulante Netzwerke umfangreiche Fachkenntnisse erworben. Der Diplom-Kaufmann und Bank­kauf­mann leitet außerdem das Ressort Infrastruktur bei den BG Kliniken.

Ingo Thon (Geschäfts­­führer Personal)

Ingo Thon ist seit über zehn Jahren im Gesund­heits­­wesen tätig, unter anderem bereits als Syndikus­­rechtsanwalt für Vivantes und den Verbund der Alexianer. Der Jurist ist gleichzeitig Ressortleiter Recht und Bereichsleiter Corporate Governance bei den BG Kliniken.