Stabsstelle Krankenhaushygiene

Die Prävention von nosokomialen Infektionen ist das primäre Ziel der Krankenhaushygiene. Durch eine Vielzahl von aufeinander abgestimmten Maßnahmen soll jede Infektion im Rahmen des Krankenhausaufenthalts vermieden werden. Die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes, der jeweiligen Landeshygieneverordnungen sowie die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO), die vom Robert Koch-Institut herausgegeben werden, stellen für die BG Kliniken lediglich die Mindestanforderung dar.

Das einheitliche Hygienemanagement der BG Kliniken wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Strukturelle Anforderungen gehören ebenso dazu wie auch prozessuale Konzepte. Beispielsweise wird mit dem Antibiotic Stewardship der Einsatz von Antibiotika durch ein multiprofessionelles Team gesteuert.

1. Bilder Alttext

Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, Fachärztin für Innere Medizin