Kompetenzen

Schwere Unfälle sind ein Schock für die Betroffenen, doch Routine für unsere interdisziplinären Fachteams in den BG Kliniken. Denn integrierte Akut- und Rehamedizin gehört zu unseren Kern­kompetenzen.

Bild von Reinhard Nieper
„Die medizinischen Kompetenzen der BG Kliniken leiten sich direkt aus unserem gesetzlichen Auftrag ab.“
Reinhard Nieper

Vorsitzender Geschäftsführung

Die Versorgung von Mehrfach- und Schädel-Hirn-Verletzungen ist ein Spezialgebiet der BG Kliniken. Aber auch bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Brand-, Rückenmark- und Hand­verletzungen spielen wir bundesweit eine bedeutende Rolle für die Gesamt­versorgung: So stehen 55 Prozent aller Betten für Schwer­brand­verletzte und 40 Prozent der Betten für Rücken­mark­verletzte Deutschlands in BG Kliniken.

Eine weitere Spitzen­stellung nehmen wir bei der Behandlung berufs­bedingter Atemwegs- und Haut­erkrankungen ein: zu unseren Unternehmen gehört auch die bundesweit einzige Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall.

Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Als chirurgische Kompetenz­zentren haben die BG Kliniken darüber hinaus große Erfahrung mit der Behandlung von Komplikationen und Amputations­verletzungen sowie in Spezial­disziplinen wie der Akutversorgung von älteren Menschen, Kindern oder Sportlerinnen und Sportlern. Dabei gilt wie im Sport: Das Team ist der Star. Alle Ärztinnen und Ärzte, Pflege- und Therapiekräfte der BG Kliniken sind ausgewiesene Sachverständige ihrer Fachbereiche und arbeiten in allen Behandlungs­phasen eng zusammen. Unser Erfolgsrezept nennt sich integrierte Rehabilitation: eine nahtlose Gesundheits­versorgung vom Unfallort bis zur Rückkehr ins bisherige Leben.

Die Leistungen und Kompetenzen der BG Kliniken auf einen Blick.