Mann bei der Arbeitstherapie

Berufs­krankheiten

Die BG Kliniken sind nicht nur spezialisiert auf Arbeitsunfälle, auch Berufs­krankheiten gehören zu unseren Hauptkompetenzen. Auch hier gilt unser Grund­prinzip, die Erkrankung möglichst „mit allen geeigneten Mitteln“ zu heilen.

Wenn Versicherte durch ihre Arbeit erkranken, haben sie Anspruch auf umfassende Leistungen der gesetzlichen Unfall­versicherung. Wie bei Arbeits­unfällen gilt dabei das Grundprinzip, die Krankheit möglichst „mit allen geeigneten Mitteln“ zu heilen. Für die Behandlung der häufigsten Berufs­krankheiten betreibt die gesetzliche Unfall­versicherung deshalb eine eigene medizinische Einrichtung – unsere Klinik für Berufs­krankheiten in Bad Reichenhall. Die Klinik ist spezialisiert auf Haut­krank­heiten und Erkrankungen der Lunge und Atemwege, die zu den schwersten Berufs­krankheiten überhaupt zählen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Lebens­qualität von Patientinnen und Patienten mit einer berufs­bedingten Erkrankung ist häufig stark eingeschränkt. Wir entwickeln daher für jeden Erkrankten ein möglichst individuelles Therapie- und Präventions­konzept, das alle persönlichen Lebens­umstände berücksichtigt. Dabei sorgt unser ärztliches Fachpersonal ebenso wie die therapeutischen Fachkräfte nicht nur für die Linderung akuter Beschwerden. Die zu behandelnden Menschen und ihre Angehörigen binden wir aktiv mit ein. Denn zu unseren Therapie­zielen gehört immer auch die Rückkehr zu einer möglichst selbst­bestimmten Teilhabe am sozialen und beruflichen Leben.