Innere Medizin im Zentrum für Rückenmarkverletzte

In unserem umfassend tätigen Querschnittzentrum gehört das internistische Fachgebiet unverzichtbar dazu.

Termine

Um der Komplexität der querschnittgelähmten Patienten gerecht werden zu können, insbesondere bei stetig steigendem Lebensalter und begleitender Multimorbidität der Patienten, gehört das internistische Fachgebiet mittlerweile unverzichtbar in das multidisziplinäre ärztliche Team eines umfassend tätigen Querschnittzentrums.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Zentrum Innere Medizin, ist deshalb in unserem Zentrum für Rückenmarkverletzte die Innere Medizin dauerhaft fachärztlich vertreten. So können die spezifisch paraplegiologischen Problemstellungen zielgerichtet diagnostiziert und behandelt werden.

Da insbesondere pulmonale Einschränkungen infolge einer Querschnittverletzung auftreten, ist der Internist auch integrales Mitglied des Beatmungsteams.

Leistungsspektrum

• Behandlung akuter und chronischer internistischer Begleiterkrankungen
  • Ultraschalldiagnostik (Sonographie, Echokardiographie, Duplexsonographie, Ultraschallgestützte Punktionen)
  • EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung