Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Mikrochirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte

Die Plastische Chirurgie behandelt als besondere Form hochspezialisierter Chirurgie funktionelle und ästhetische Defizite. Die Rekonstruktive Chirurgie befasst sich dabei mit der Wiederherstellung verlorengegangener Körpergewebestrukturen oder -funktionen. Die Ästhetische Chirurgie dient der Korrektur von Formstörungen unter Berücksichtigung der Individualität der Patientin oder des Patienten.

08841 48-248708841 48-2237E-Mail
Termine

Das erfahrene, international vernetzte Team der Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Mikrochirurgie der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik ist Garant für eine umfassende persönliche Beratung und die Erstellung eines maßgeschneiderten Behandlungsplan, der sowohl individuelle ästhetische als auch rekonstruktive Therapieoptionen optimal aufeinander abstimmt.

Durch die zentrale Stellung der Plastischen Chirurgie im Berufsgenossenschaftlichen Heilverfahren komplexverletzter Patientinnen und Patienten wird seit Jahren besonderes Augenmerk auf ein äußerst umfassendes Spektrum rekonstruktiv-chirurgischer Möglichkeiten gelegt, um einen höchstmöglichen funktionalen Erhalt von Gliedmaßen zu gewährleisten und ausgedehnte Weichteildefekte der Körperoberfläche wiederherzustellen. Neben einer raschen Heilung ist der Erhalt von Lebensqualität oberstes Ziel.

Die plastisch-chirurgischer Versorgung von Patientinnen und Patienten mit speziellen, fachübergreifenden Problemstellungen erfolgt interdisziplinär und interprofessionell im Team. So besteht seit Jahren für Patientinnen und  Patienten mit Konturdeformitäten nach bariatrischen Eingriffen eine enge Zusammenarbeit mit dem Klinikum Garmisch-Partenkirchen. Als Kooperationspartner für das dortige Brustzentrums wird auch die Wiederherstellung der Brust nach angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen oder Asymmetrien sowie nach Tumoren inklusive der Rekonstruktion mittels mikrochirurgischem Gewebetransfer durchgeführt.

1. Chefarzt

2. Dr. med.