Septische und Rekonstruktive Chirurgie

Unsere Abteilung für Septische und Rekonstruktive Chirurgie ist spezialisiert auf die Behandlung von Infektionen zum Beispiel nach einem offenen Bruch. Pro Jahr werden in der Abteilung rund 2.000 Patienten operativ behandelt. 

Kontakt

08841 48-276608841 48-2450E-Mail
Termine

Eine der schwerwiegendsten Erkrankungen und Komplikationen in der Unfallchirurgie und Orthopädie ist die Infektion. Die Ursachen können zum Beispiel offene Brüche, oberflächliche Wunden, operative Eingriffe oder schlummernde Infektionsherde im Körper sein. Infektionen können sich in den Weichteilen, im Knochen oder auch im Bereich einer einliegenden Gelenkprothese oder eines Implantates bilden. Unsere Abteilung für Septische und Rekonstruktive Chirurgie ist auf die Behandlung solcher Infektionen spezialisiert. Besonders bei den chirurgischen Maßnahmen zur Rekonstruktion von Extremitäten oder Weichteilen arbeitet sie eng mit anderen Fachbereichen zusammen.

Bei der Behandlung unterscheiden wir in akute und chronische Infektionen. Bei akuten Infektionen etwa kommt es wegen der potenziellen Lebensgefahr besonders auf eine rasche Diagnostik und zielführende Behandlung an. Erleiden Patienten eine Infektion, die zuvor eine Endoprothese oder ein Implantat erhalten haben, sprechen Mediziner von einer implantatassoziierten Infektion. Durch eine frühzeitige und konsequente Behandlung kann in vielen Fällen die Infektion beruhigt und eine optimale Funktion erreicht werden.

Ein besonderer Aspekt der septischen und rekonstruktiven Chirurgie stellt die Behandlung von Patienten mit multiresistenten Erregern dar. Um eine Verbreitung dieser Erreger im Krankenhaus zu verhindern, behandeln wir die betroffenen Patienten auf einer Isolierstation.

Die Behandlung von Patienten in einer eigenen Abteilung - vor allem in dieser Größe - ist eine Besonderheit der Berufsgenossenschaften. Weitere Schwerpunkte der Abteilung sind Wissenschaft und klinische Forschung. Diese betreiben wir mit dem Ziel, die Patientenbehandlung in unserer Abteilung stetig zu verbessern.

  1. Ärztliche Direktorin

  2. Dr. med.

    Doris Maier

    Ärztliche Direktorin

    Kontakt
  3. Chefärzte

  4. Dr. med.

    Oliver Trapp

    Stellv. Ärztlicher Direktor und Komm. Chefarzt Unfallchirurgie

    Kontakt
  5. Prof. Dr. med.

    Alexander Woltmann

    Stellv. Ärztlicher Direktor und Komm. Chefarzt Unfallchirurgie

    Kontakt
  6. Ärztlicher Dienst

  7. Dr. med.

    Thomas von Stein

    Komm. Leitender Arzt Septische Chirurgie

    Kontakt
  8. Dr. med.

    Markus Beck

    Oberarzt

    Kontakt
  9. Dr. med.

    Thomas Kern

    Oberarzt

    Kontakt
  10. Maurizio Papetti

    Oberarzt

    Kontakt
  11. Dr. med.

    Ahmed Ezic

    Facharzt

    Kontakt
  12. Dr. med.

    Simon Hackl

    Facharzt

    Kontakt
  13. Rouven Neudeck

    Assistenzarzt

    Kontakt
  14. Sekretariat

  15. Andrea Bloeß

    Sekretariat

    Kontakt

2. Praxis Update Septische Chirurgie

Am 13. und 14. März 2025 lädt die BG Klinik Ludwigshafen zur Fachveranstaltung „Praxis Update 2025: Septische Chirurgie – Infektionen in Orthopädie und Unfallchirurgie“ ein. Die Tagung bietet eine Plattform für interdisziplinären Austausch und aktuelle Lösungsansätze in der septischen Chirurgie.

Informationen und Anmeldung

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber