1. Winter School der BG Kliniken

Am 4. und 5. November 2021 fand die erste wissenschaftliche Winter School der BG Kliniken in der BG Unfallklinik Murnau statt.

12.11.2021 BG Unfallklinik Murnau

Julia Nagl

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Zum regen interdisziplinären Austausch trafen sich 45 Teilnehmende der BG Kliniken, Bundeswehrkrankenhäuser und DGUV Forschungsförderung.

Das von der AG Forschung der BG Kliniken und dem Team um Prof. Peter Augat organisierte Forum richtete sich an die Forschungsmanager und -multiplikatoren der verschiedenen Kliniken und Institute und folgte einer „Teach-the-Teacher“ Philosophie.

Das Programm umfasste interaktive Präsentationen mit Tipps und Tricks von Experten unterschiedlichen Hintergrunds rund um die Studienplanung, die elektronische Erhebung und Speicherung von Daten, die statistische Auswertung, Manuskriptgestaltung, multizentrisches Projektmanagement, sowie die Einwerbung und revisionssichere Verwaltung von Drittmitteln.

Abgerundet wurde die zweitägige Veranstaltung durch einen Besuch im Institut für Biomechanik der BG Unfallklinik Murnau und einen kulinarischen Streifzug durch die bayerische Küche.

Bei durchweg positiver Resonanz aller Mitwirkenden sollen die wissenschaftlichen Schools zukünftig im jährlichen Wechsel mit den Wissenschaftstagen ausgerichtet werden, um die Forschungsnetzwerke fortlaufend zu erweitern und stärken.