390 Dienstjahre: Die BG Unfallklinik Murnau feiert ihre Jubilare

„Es ist der nette Gruß auf dem Gang, die aufgehaltene Tür oder die spontane Unterstützung beim Finden des richtigen Behandlungszimmers, an das sich unsere Patientinnen und Patienten nach ihrem Aufenthalt bei uns erinnern und die das familiäre Flair unserer Klinik ausmachen“.

25.09.2023 BG Unfallklinik Murnau

Julia Nagl

Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Mit diesen Worten eröffnete Geschäftsführerin Sarah Heinze die Ehrung der Jubilare des ersten Halbjahres 2023, die am 12. September 2023 gemeinsam auf insgesamt 390 Dienstjahre zurückblicken durften. Eine lange Zugehörigkeit, in der sie die Klinik mit Leben füllten und nicht nur geschätzte Mitarbeitende und hochqualifizierte Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet wurden, sondern die Geschichte der Klinik selbst mitgeprägt und viel erlebt haben.

„Es ist immer wieder beeindruckend, die Entwicklung der Klinik und ihre bauliche Vergrößerung in den vergangenen Jahrzehnten zu sehen. Aber letztlich sind das nüchtern betrachtet doch nur Steine und Einrichtung. Was die Klinik erst richtig zum Leben erweckt, sind die Menschen. Kolleginnen und Kollegen wie Sie, die über viele Jahre hinweg mit ihrem Engagement, ihrem Knowhow und ihrer Persönlichkeit unsere Klinik prägen“, betont die Geschäftsführerin.  Denn das, was innerhalb der Räumlichkeiten passiert, sei das eigentlich Interessante: Die Patientenversorgung habe sich enorm weiterentwickelt und die Verweildauer der Patientinnen und Patienten deutlich verkürzt. Als die Jubilare mit den meisten Dienstjahren vor 40 Jahren in der Klinik anfingen, wurden beispielsweise 4.000 Operationen im Jahr durchgeführt. Zehn Jahre später waren dies bereits 14.500 – eine Entwicklung, die beispielhaft für viele Bereiche der Klinik zu sehen ist und ohne das Engagement der Belegschaft nicht möglich gewesen wäre.
„Sie als Mitarbeitende sind unser wichtigster Schlüssel zum Erfolg und ich danke jedem einzelnen ganz herzlich für Ihr Engagement und für die hervorragende Arbeit! All diese Veränderungen funktionieren nur mit sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen wie Ihnen, die mit viel Kraft mitmachen und mitgestalten. Daher möchte ich Ihnen heute nicht nur in meinem Namen, sondern im Namen der gesamten Klinikleitung ganz herzlich für Ihr Engagement und Ihre hervorragende Arbeit danken. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie so viele Jahrzehnte bei uns sind – und hoffentlich noch lange bleiben. Schön, dass Sie da sind.“, so die Geschäftsführerin.

Die Ehrung langjähriger Mitarbeitender hat an der BG Unfallklinik Murnau Tradition. Bereits seit vielen Jahren werden in einem regelmäßigen Turnus all diejenigen geehrt, die ein rundes Dienstjubiläum, beginnend mit 20 Jahren, feiern.

Nach der Auszeichnung durch Vorgesetzte und Klinikleitung tauschten sich die geladenen Gäste bei einem „get together“ in lockerer Atmosphäre über Anekdoten und die Ereignisse der letzten Jahrzehnte aus – es gibt sicher viel zu erzählen!

Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts:
Prof. Dr. Stuby, Angela Brenauer, Sandra Hänisch, Birgit Spindler, Peter Jörg, Sabine Wörner, Achim Kreutzberg, Birgit Hauptenbuchner, Ivanka Müller, Ralf Landua, Nicola Kanter, Svetlana Blagotic Virijevic, Dr. Thomas von Stein, Georg Paul, Sarah Heinze, Ewald Schüle.