Appell an Bevölkerung: Notaufnahme nur in wirklichen Notfällen aufsuchen

Die Region rund um die BG Unfallklinik Murnau ist eine beliebte Ausflugs- und Urlaubsdestination insbesondere während der Ferien. In diesen Zeiten stellt sich die BG Unfallklinik auf einen Anstieg der Notfallpatienten ein.

08.08.2022 BG Unfallklinik Murnau

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Gemäß ihrem Kernauftrag steht die Klinik für Notfälle rund um die Uhr mit allen geeigneten Mitteln zur Verfügung. Als überregionales Traumazentrum nimmt sie eine bedeutende Rolle bei der Versorgung von schwer- und schwerstverletzten Patientinnen und Patienten ein.

Pandemiebedingt besteht derzeit eine höhere Krankheits- und Ausfallquote bei den Mitarbeitenden als dies gewöhnlich der Fall ist. Um den umfassenden Versorgungsauftrag weiterhin gewährleisten zu können, appelliert der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Fabian Stuby an die Bevölkerung, die Notaufnahme nur bei wirklichen Notfällen aufzusuchen. Sofern kein Notfall vorliegt, sollen zunächst niedergelassene Ärzte aufgesucht werden. Am Wochenende steht zudem u.a. der Ärztlicher Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 zur Verfügung. Wer medizinische Hilfe benötigt, sollte diese auch umgehend in Anspruch nehmen und keine Folgeschäden riskieren.

„Damit können wir sicherstellen, ausreichend personelle Kapazitäten für akut behandlungspflichtige Patientinnen und Patienten vorzuhalten“, so der Ärztliche Direktor weiter.

Angesichts der Corona-Pandemie seien einige Menschen weiter unsicher, ob sie sich tatsächlich in eine stationäre Behandlung begeben sollten. Herr Prof. Stuby versichert, dass in der BG Unfallklinik Murnau umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, sodass die Sicherheit zu jedem Zeitpunkt in der Klinik gewährleistet ist und weiterhin die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erfolgt.